Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Leo Buchs’ zweite Hommage an Jaun

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

2014 hat der Autor Leo Buchs das Jaundeutsche Wörterbuch veröffentlicht. Nun legt er mit frischer Lektüre nach: «Früer ìsch mengs gònz òndersch gsyy» ist ein Buch voller Erinnerungen an Kindheit und Jugend im Dörfchen Jaun. 40 kleine Geschichten beinhaltet das Werk. Damit schreibt er eine Liebeserklärung an Jaun und ans Jaundeutsche und versucht, dieses zu hegen und zu pflegen: «Das Jaundeutsche schläft ein», findet er. «Die Einheimischen haben Hemmungen, Dialekt zu sprechen, aus Angst, man würde sie nicht verstehen.» Dem will er entgegenwirken.

kf

Bericht Seite 5

Meistgelesen

Mehr zum Thema