Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lese-Tipps von den Lese-Kids Tafers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die 20 Kinder des Leseklubs Tafers treffen sich einmal pro Monat in der Bibliothek Tafers, um gemeinsam zu lesen und neue Bücher zu entdecken. In der Runde sprechen sie über die Bücher und können sich so gegenseitig Tipps für gutes Lesefutter geben. Kurz vor den Sommerferien haben die Lese-Kids aus Tafers für die FN-Leser ein paar besondere Bücher herausgepickt. Sie stellen sie kurz vor und sagen, warum sie das Buch empfehlen können. Die Kinder des Leseklubs Tafers kommen aus der dritten bis sechsten Klasse. Sie werden von Barbara Schwaller-Aebischer, Renate Blaser Kröpfli und Eliane Müller betreut.

 

 

 (5. Klasse) über den Abenteuer-Roman «Schutzlos am Red Mountain» von Christopher Ross: Juilie gehört nun endlich zu den Ringerinnen. Doch dann kommt ein berühmter Tierfilmer, der eine Dokumentation von den Grizzlybären machen will. Er will dies so perfekt machen, dass er sich nicht mehr an die Regeln hält und die Bären provoziert. Juilie versucht den Tierfilmer davon abzuhalten, doch gelingt es ihr?

Empfehlung: Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die Tiere und Spannendes mögen.

 

 

 (6. Klasse) über den Krimi «Darkmere Summer» von Helen Maslin: Kate und ihre Freunde verbringen die Ferien im Schloss Darkmere Castle. Doch stimmt es, dass es dort spukt? Als Kate auf das Tagebuch von Einor stösst, gerät alles ausser Kontrolle. Elinor war die erste Frau auf Darkmere Castle. Verbindet Kate und Elinor etwas?

Empfehlung: Ich empfehle dieses Buch allen, die gerne abwechslungsreiche Krimis lesen. Ab ca. 11 Jahre.

 

 

 (2. Klasse) über den Comic-Roman von Liz Pichon: «Tom Gates – Bitte nicht stören, Genie bei der Arbeit»: Mama räumt das Haus auf. Die alten Sachen sind für den Schulbasar. Doch Tom kann sich von nichts trennen. Auf dem Weg zum Basar geht das Auto nicht mehr und Mamas Katzenbrosche gerät unter die Verkaufssachen. Tom muss sie unbedingt wieder finden!

Empfehlung: Ich finde das Buch sehr lustig und toll. Für alle, die beim Lesen gerne lachen.

 

 

 (4. Klasse) über das Fantasy-Abenteuer «Spirit Animals–Der Feind erwacht (Band 1)» von Brando Mull: Dieses Buch handelt von vier Kindern, die vier Seelen gerufen haben. Sie und die Grünmäntel müssen das Böse bekämpfen. Dazu benötigen sie alle Talismane der grossen Tiere.

Empfehlung: Das Buch ist eigentlich für die 6. Klasse, es hat mir aber sehr gefallen. Es ist wirklich so spannend, dass ich fast die Hausaufgaben vergessen habe.

 

 

 (6. Klasse) über den Roman «Elena, ein Leben für Pferde – Ihr grösster Sieg» von Nele Neuhaus: Seit Elena aus Amerika zurück ist, hat sich Tim völlig verändert. Als sie dann an einem Turnier stürzt und sich schwer verletzt, ist es nicht Tim, der sie besucht, sondern Farid. Aber warum sollte ein Fussballstar Interesse an ihr haben? Als dann Tims Schwester Gina verschwindet, muss sie ihre Ängste überwinden und wieder auf ein Pferd steigen.

Empfehlung: Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die gerne Liebes- und Pferdegeschichten haben.

 

 

 (6. Klasse) über den Abenteuer-Fantasy-Roman «Fantastische Ferien im Paradies» von Catherine Jinks: Eigentlich will Marcus im Sommer gar nicht in die Ferien fahren. Aber seine Mutter schleppt ihn an den Strand ihrer Kindheit, in einem alten stinkenden Wohnwagen. Was sich allerdings im «Keller» des Wohnwagens befindet, lässt nicht nur Marcus die Haare zu Berge stehen.

Empfehlung:Alle, die gerne Abenteuer, Grusel und Fantasy mögen.

 

 

 (6. Klasse) über den Fantasy-Roman «Alea Aquarius – Der Ruf des Wassers» von Tanya Stewner: In diesem Buch geht es um ein Mädchen namens Alea. Sie leidet angeblich unter einer schlimmen Kaltwasserallergie. Daher hat sie auch diese Knoten zwischen den Fingern und hinter den Ohren. Sie kann unmöglich dem Wasser zu nahe kommen, das könnte tödlich sein für sie. Das waren die letzten Worte ihrer Mutter, bevor sie verschwand. Eines Tages schliesst sich Alea der Alpha Crew an, die auf einem Segelboot über die Meere schippert. Bei einem Sturm wird Alea über Bord geschleudert, und dann ist nichts mehr, wie es einmal war …

Empfehlung: Ich empfehle dieses Buch allen, die gerne spannende Fantasy-Geschichten haben.

 

 

 (6. Klasse) über den Krimi «Secrets – Wenn Emma hasste» von Daniela Pusch: Emma, Kassy und Marie sind beste Freundinnen. Aber werden sie es auch bleiben? Sie haben eine Abschiedsparty geplant, weil Marie für ein Jahr nach Australien geht. Doch als die Party deutlich wilder wird, passiert etwas Schreckliches, womit niemand gerechnet hat.

Empfehlung:Ich empfehle dieses Buch all denen, die sehr gerne kribbelig werden beim Lesen und Krimis lieben.

 

 

 (6. Klasse) über den Comic-Roman «Super Nick – Bei mir läuft‘s, ihr Nullchecker!» von Lincoln Peirce: Nick wird von seinem Direktor dazu verdonnert, der Freund von einem neuen Schüler zu sein. «Breckenridge Puffington» (!!!) heisst er und hält, was sein Name verspricht. Von irgendwo kommt Breckenridge Nick aber bekannt vor, und um herauszufinden, woher, muss Nick sich seinem Kindergarten-Albtraum stellen. Aber es geht noch um mehr, die grosse Schulrally steht an und muss unbedingt gewonnen werden.

Empfehlung: Ich empfehle dieses Buch denen, die gerne lustige und spannende Geschichten haben.

 

 

 (5. Klasse) über den Fantasy-Roman «Die Vampirschwestern – Ruhig Blut, Frau Ete Petete, (Band 12)» von Franziska Gehm: Die Vampirschwestern Daka und Silvana haben einen Bruder bekommen und brauchen jetzt unbedingt eine Nanny für den kleinen Franz. Doch Frau Ete Petete, die neue Nanny, geht Daka tierisch auf die Nerven. Also will sie Frau Ete Petete wieder loswerden.

Empfehlung: Das Buch ist einfach geschrieben und ich empfehle es allen, die gerne Fantasy-Geschichten haben.

 

 

 (4. Klasse) über den Fantasy-Roman «Die Zaubermädchen – Jule und der Eulenzauber» von Jenny Schuckardt: Jule darf zum ersten Mal bei Amelie übernachten. Auf dem Dachboden finden sie ein geheimnisvolles Buch und eine kleine Eule. Das Buch hat leere Seiten. Jule kitzelt es plötzlich im Bauch, als sie das sieht. Ist das Buch etwas Besonderes?

Empfehlung: Mir hat gefallen, dass es um verzauberte Dinge geht. Ich empfehle es allen Mädchen ab 9 Jahren.

 

 

 (5. Klasse) über den Liebesroman «Familienkrach und Herzenstrost» von Ilona Einwohlt: In diesem Buch geht es um Felicias Eltern, die sich sehr viel streiten. Zudem wird Felicias Freundin Siri angefahren und sie bricht sich das Bein. Zum Glück ist da aber noch Felicias Freund Kiki.

Empfehlung: Ich empfehle dieses Buch allen, die gerne Liebesgeschichten haben, ab ca. 9 Jahre.

 

 

 (6. Klasse) über den Roman «Oceania – Die Prophezeiung» von Héléne Montardre: Die 16-jährige Flavia ist auf der Flucht von der Westküste Frankreichs nach Amerika. Auf dem Segelboot trifft sie eine Gruppe von Wissenschaftlern, die geheimes Wissen über den Klimawandel auf eine rätselhafte Laborinsel mit dem Namen Oceania bringen wollen. Kurz bevor sie in New York eintreffen, wird Flavia in einem Sturm von Bord gerissen. Wird sie es dennoch schaffen, Oceania rechtzeitig zu erreichen?

Empfehlung: Ich empfehle dieses Buch allen, die gerne spannende Fantasy-Bücher lesen. Ich war total gefesselt vom Buch und hoffe, ihr seid es auch!

 

 

 (5. Klasse) über den Mädchenroman «Für alle Fälle Luna» von Hortense Ullrich: In diesem Buch geht es um ein Mädchen namens Luna. Keiner glaubt, dass Luna eine gute Helferin ist. Eines Tages wollte sie es beweisen. Sie tat es und schon hat sie viele Freunde mehr und hilft weiter.

Empfehlung: Das Buch ist toll und Luna am Ende ganz berühmt.

(5. Klasse) über den Abenteuerroman «Sam Fox Extreme Adventures – von Krokodilen umzingelt» von Justin D’Aht: Sam Fox und seine Cousine werden bei einem Überfall gekidnappt. Und als wäre das nicht genug, tobt an der australischen Küste der heftigste Wirbelsturm seit Jahren. Der Kidnapper crasht das Fluchtauto in den Crocodile River. Sam Fox zieht das Pech magisch an!

Empfehlung: Ich empfehle dieses Buch allen, die Abenteurer sind und etwa im Alter von 9-13 Jahren sind. Es ist ein super Buch.

 

 

 (5. Klasse) über den Fantasy-Roman «Zeitreisende küsst man nicht» von Kristen John: Dieses Buch handelt von einem Mädchen, das Ariane heisst. Ariane kann durch die Zeit reisen. Mit Pulvius, ihrem Grossonkel, und Moritz, ihrem Freund, muss sie die bösen Sammler besiegen, damit sie ihren Vater jemals wieder sehen können. Dabei springen sie in viele verschiedene Zeiten, und das Abenteuer beginnt.

Empfehlung: Ich empfehle dieses Buch allen, die gerne Zeitreisen-Geschichten lesen. Mir hat es sehr gefallen!

 

 

 (6. Klasse) über das Fantasy-Abenteuer «Die Legende von Drachenhöhe–Plötzlich Drachentöter!» von Frank Schmeisser: Oskars Eltern sterben bei einer Expedition. Jetzt muss er bei seinen voll langweiligen Grosseltern leben. Bei ihnen darf er nicht einmal weiter weg als bis zum Gartenzaun. Plötzlich taucht ein Mann auf und behauptet, er komme aus Drachenhöhe. Dort soll es Drachen, Elben, Zwerge, Kobolde und Einhörner geben. Ein grosses Abenteuer würde ihn erwarten. Man komme nur durch Wünschen dorthin. Der Mann verschwindet wieder und in der Nacht wünscht sich Oskar nach Drachenhöhe und findet dort neue Freunde.

Empfehlung: Für alle, die Drachen mögen. Das Buch ist cool und lustig, eher für Jungs, da auch ein bisschen gekämpft wird.

 

 

 (5. Klasse) über den Roman «Emely total vernetzt!» von Patricia Schröder: In diesem Buch geht es um ein Mädchen namens Emely. Sie ist ein nettes, freundliches und hilfsbereites Mädchen und hat einen Freund Jonatan. Schon bald wird ihr Skateboard geklaut.

Empfehlung: Das Buch ist sehr spannend.

 

 

 (4. Klasse) über den Fantasy-Roman «Die Zaubermädchen – Jule und der Sternenzauber» von Jenny Schuckardt: Jule liegt mit ihrer besten Freundin Stefanie am Baggersee an der Sonne. Sie denkt, es wird ein wunderschöner Sommer. Doch da hat sie sich geirrt. Jule hört immer seltsame Geräusche und Stefanies Stimme, obwohl sie nichts gesagt hat. Bei einem Zirkusbesuch merkt sie, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Empfehlung: Ich fand das Buch geheimnisvoll, lustig und cool, manchmal auch ein bisschen gruselig. Nur für Mädchen!!!!

 

 

 (5. Klasse) über den Fantasy-Roman «Die Vampirschwestern – Vorsicht, bissiger Bruder (Band 11)» von Franziska Gehm: Ein Halbvampirbruder für Daka und Silvana, was gibt es Schöneres auf der Welt! Auch wenn sein Name Franz nicht gerade «vampanisch» klingt, haben ihn die Schwestern sehr gerne. Alles ist perfekt! Doch da verhält sich der Vater Mihai sehr seltsam und nennt Franz «Olga» und zieht ihm rosa Rüschenkleider an. Und da verschwindet Franz auch noch. Was soll das heissen? Hat Mihai etwa ein schreckliches Geheimnis?

Empfehlung: Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die gerne spannende und lustige Bücher lesen. Es ist einfach geschrieben.

Meistgelesen

Mehr zum Thema