Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Altersgerechte und schöne Wohnungen gibt es schon lange

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Architekt Steve Ducret macht in den FN folgende Aussage: «Altersgerechte Wohnungen sind oft steril und fade. Wir verbinden deshalb das Praktische mit der Ästethik.»

Vorerst ist erfreulicherweise festzuhalten, dass im Dorfzentrum von St. Silvester eine Überbauung für Seniorinnen und Senioren wie auch für Familien entstehen soll. Die Wohnungen werden ungefähr gegen Ende des Jahres 2021 verfügbar sein. Leider – und das muss auch erwähnt werden – erwecken die Aussagen des Architekten Steve Ducret über dieses Neubauprojekt mit 14 Eigentumswohnungen bei vielen Leserinnen und Lesern den Eindruck, als ob dies im Kanton Freiburg und vor allem im Sensebezirk das erste Projekt dieser Art sei und alle bisherigen Projekte dieser oder ähnlicher Art steril, fade und unästhetisch seien. Altersgerechte Wohnungen gibt es im Kanton Freiburg (auch im Sense- und Seebezirk) seit den Anfängen des jetzigen Jahrhunderts. Hierzu einige Beispiele: Aufgrund des kantonalen Projekts «Senior plus» Anfang des Jahrhunderts hat die Rentnervereinigung des Sensebezirks eine Projektgruppe mit Fachspezialisten gebildet, die zuhanden aller Sensler Gemeinden unter anderem ein Konzept für den Alterswohnbereich erarbeitet hat. In den darauffolgenden Jahren sind in zahlreichen Dorfzentren und auch in unmittelbarer Nähe von Pflegeheimen ausgezeichnete Wohnformen jeder Art für ältere Menschen gebaut worden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema