Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Den Maturanden fehlt eine Lobby

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Konzentriertes Lernen setzt Ruhe voraus, Sicherheit, Klarheit, fokussierte Entspanntheit. Mit dem Aufschub der Entscheidung, vielleicht auch nur der Bekanntgabe der Entscheidung über die Maturitätsprüfungen im Kanton Freiburg hat Staatsrat Siggen den Jugendlichen und ihren Eltern in einer ohnehin schwierigen Lernsituation ein weiteres Wochenende in Unsicherheit, Unmut, Nervosität und Ärger zugemutet. Den grotesken Flickenteppich in Sachen eidgenössischer Maturität hat er überdies schon mitzuverantworten. Das Fazit ist einfach: Matu­randen haben keine Lobby. Man kann sie behandeln, als wären sie rechtlose, gefühllose Roboter. Diese Haltung ist eines Erziehungsdirektors unwürdig. Ich bin FN-Redaktor Urs Haenni dankbar für seine klare, wenn auch leise Kritik am Vorgehen der Erziehungsdirektion in dieser Angelegenheit.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema