Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Leserbriefe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Leserbriefe

Bäume verdienen mehr Respekt

Autor: «Das Eichenmassaker von Tentlingen» – FN vom 11. April 2011

Seit der Erfindung der Motorsäge werden leider immer wieder gesunde freistehende Bäume massakriert. Mit einer Handsäge wäre der radikale Schnitt der Eichen in Tentlingen nie möglich gewesen. Der Gebrauch der Motorsäge zum Baumschnitt verkürzt dessen Leben um viele Jahrzehnte!

Während meiner über 50-jährigen Berufstätigkeit in der Gartenbaubranche habe ich viele massakrierte Bäume sterben sehen. Eigentlich sollte allen Menschen bekannt sein, wie wertvoll ein gesunder Baum ist. Er nimmt das für uns schädliche CO2 auf und gibt Sauerstoff ab. Zugleich lässt er Wasser verdunsten. Die Blätter sind seine Lunge.

Ein fachgerechter Baumschnitt kann nicht mit der Motorsäge ausgeführt werden. Wegen Fäulnisgefahr sind Schnittflächen von mehr als 5 Zentimeter Durchmesser zu vermeiden. Dies bedingt einen Schnitt bereits bei jungen Bäumen, wenn die Platzverhältnisse begrenzt sind.

Wichtig ist eine standortgerechte Pflanzenwahl. Im Handel sind viele kleinkronige Bäume erhältlich. Müssen Bäume altershalber oder wegen Platzmangel gefällt werden, sollte jeder gefällte Baum durch zwei Jungbäume ersetzt werden. Geeignete Standorte finden sich in den Naturhecken. Wir pflanzen diese Bäume für unsere Nachkommen.

Autor: Herbert Benninger, Überstorf

Meistgelesen

Mehr zum Thema