Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Letzte Chance für Gurmelser Gewerbler

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

40 ist in Gurmels zurzeit die magische Zahl. So viele Anmeldungen von Teilnehmern wollen die Verantwortlichen der ersten Gurmelser Gewerbeausstellung «Gewag 2017» auf dem Tisch haben, um diekonkrete organisatorische Arbeit aufzunehmen. 40 Gewerbler, vorzugsweise aus Gurmels, in einzelnen Fällen auch von ausserhalb. Bis zur Generalversammlung des Gewerbevereins der Region Gurmels vom Mittwochabend hatten sich jedoch noch nicht einmal 30 Teilnehmer eingeschrieben. Bis zum Ende des Anlasses erreichte die Teilnehmerzahl genau 30.

Diese Zahl reicht dem am Mittwoch einberufenen Organisationskomitee (OK) und dem Vorstand des Vereins nicht, wie der frisch eingesetzte Präsident beider Gremien, Marcel Heuzeveldt, festhielt. Er stellte klar: «Wenn wir nicht 40 Anmeldungen haben, blasen wir die Ausstellung ab. Dann hätte auch der Gewerbeverein keine Daseinsberechtigung mehr.» Denn die Hauptaufgabe eines Gewerbevereins sei die Organisation eines solchen Anlasses. Doch ohne konkrete Teilnehmerzahlen könne das OK nicht planen, und es sei auch nicht bereit. Martin Bürgy, Vizepräsident des OK, zeigte sich allerdings zuversichtlich: «Wir müssen eine gewisse Sicherheit haben, um starten zu können. Doch wir schaffen das.»

Mitglieder hätte es ja

An zwei Informationsabenden stellten die Verantwortlichen möglichen Interessenten das Konzept der «Gewag 2017» vor. Die Veranstaltung soll vom 18. bis 21. Mai nächsten Jahres über die Bühne gehen. Das Datum musste wegen des Muttertages auf Wunsch der Floristen um eine Woche verschoben werden, erklärte Heuzeveldt. Als Standort legte das Organisationskomitee die Dreifachturnhalle fest. Auf dem Vorplatz soll ein grosses Zelt für jene Aussteller aufgestellt werden, welche grössere Maschinen oder Fahrzeuge im Programm haben.

Die Verantwortlichen können sich Hoffnungen machen. Der 2013 gegründete Verein hat zurzeit 63 Mitglieder; insgesamt zählt Gurmels etwa 140 Gewerbebetriebe, welche nun auf Beschluss der Mitgliederversammlung alle angeschrieben und zum Mitmachen animiert werden. Für die Aussteller sei die Teilnahme zwar auch mit Kosten verbunden, doch sie zögen aus der Präsenz auch einen Nutzen, stellte Heuzeveldt klar.

Frist wurde verlängert

Eigentlich war am Mittwochabend ein Beschluss über die definitive Durchführung traktandiert gewesen. Doch auf Antrag erklärte sich der Vorstand bereit, die Frist für die Anmeldungen bis Ende Februar zu verlängern. Erst nach Ablauf dieses Ultimatums werde klar, ob der Anlass tatsächlich realisiert werde. Es sei schade, dass noch immer nicht Klarheit herrsche, sagte Thomas von Ballmoos, der Vizepräsident des Gewerbevereins. Falls das Projekt scheitere, sehe man sich wohl an einer ausserordentlichen Generalversammlung über die Auflösung wieder, stellte er klar.

«Wenn wir nicht 40 Anmeldungen haben, blasen wir die Ausstellung ab.»

Marcel Heuzeveldt

Präsident Gewerbeverein Gurmels

Antrag: Mitgliederbeitrag soll sinken

I m statutarischen Teil, den Vereinsvize Thomas von Ballmoos als Übergangspräsident führte, erteilten die Vereinsmitglieder dem Vorstand den Auftrag, mit dem Regionalverband See über einen tieferen Mitgliederbeitrag zu verhandeln. Im ersten Jahr nach dem Beitritt hatte der Verein einen Rabatt von 50 Prozent erhalten. Die Mitglieder verlangten, dass dieser Ansatz auch im zweiten Jahr gelten solle. Marcel Heuzeveldt wurde zum Präsidenten und zum Nachfolger von Gründungspräsident Heinz Schneider gewählt, der kürzlich verstorben ist. Sechs neue Mitglieder wurden aufgenommen; der Verein hat neu 63 Mitglieder. Den neuen Vorstand des Vereins bilden: Präsident Marcel Heuzeveldt, Vizepräsident und Kassier Thomas von Ballmoos, Pascal Aeby als Vertreter des Gemeinderats und Fabienne Curty, Beisitzerin. Die Position des Sekretärs ist vakant. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema