Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Letzte Meile fällt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Ständerat will vollständige Marktöffnung

Mit seinem Entscheid ging der Ständerat am Dienstag weiter als zuvor der Nationalrat, der die Öffnung der letzten Meile auf das Kupferkabelnetz der Swisscom beschränken und den schnellen Breitbandanschluss (Bitstrom) limitieren wollte.

Ziel der FMG-Revision sei es, den Telekom-Kunden die Möglichkeit zu geben, unter verschiedenen Angeboten das günstigste auszuwählen, sagte Kommissionspräsident Rolf Escher. (CVP/VS). Wer den Markt öffnen wolle, müsse regulierend eingreifen, denn Monopole und Oligopole würden nie freiwillig aufgegeben. Bundesrat Moritz Leuenberger pries die segensreichen Wirkungen der Liberalisierung der Telekommunikationsbranche. Das faktische Monopol der Swisscom bei den Breitbandprodukten habe beispielsweise dazu geführt, dass das Angebot qualitativ mangelhaft und erst noch zu teuer sei.

Keine Trittbrettfahrer

Mit 25 zu 14 Stimmen folgte der Ständerat dem Vorschlag seiner Kommissionsmehrheit. Danach müssen marktbeherrschende Anbieter der Konkurrenz den Zugang zum Teilnehmeranschluss, zum schnellen Bitstrom-
Zugang, zur Interkonnektion, zu Mietleitungen und zu den Kabelkanalisationen zu kostendeckenden Preisen gewähren.sda

Meistgelesen

Mehr zum Thema