Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lieber Bundesordner

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Carole Schneuwly

Wenn wir Schweizer in der Welt für Ordnung, Zuverlässigkeit und Bescheidenheit stehen, dann verkörperst du diese Werte in unseren Regalen – und das seit 100 Jahren. 1908 hat die «Schreibbücher- und Papierwarenfabrik Biel» dich zum ersten Mal hergestellt. Damit bist du sogar älter als die Marke «Biella», die 1910 erstmals verwendet wurde. Deinen Geburtstag beging die Firma Biella am Donnerstag mit einer Feier im Bundesarchiv.

Dieses Fest hast du, lieber Bundesordner, mehr als verdient – weil du nämlich viel mehr bist als der Inbegriff urschweizerischer Werte. Vielleicht wären wir ohne dich tatsächlich längst im Chaos unbeherrschter Papierfluten versunken, und vielleicht gälten wir heute nicht als Land der Ordnungsliebenden und Grundsoliden, wenn es dich nicht gäbe. Aus diesen Gründen allein haben dich aber nicht Generationen von Schweizerinnen und Schweizern in ihre Herzen geschlossen.

Wir lieben dich, weil du uns ein Leben lang begleitest. Weil du unsere frühesten Schulnotizen ebenso treu bewahrst wie später Uni-Unterlagen, Arbeits- und Mietverträge, Steuerdokumente, Bankpapiere und Versicherungsformulare. Weil du handfeste Sicherheit bietest in einer Zeit, in der uns die digitale Datenflut heillos überfordert. Weil du, zu hundert Prozent «swiss made», als fester Fels in der Globalisierungsbrandung stehst. Und vielleicht auch, weil es dich längst nicht mehr nur im ursprünglichen schwarzen Marmorkleid gibt, sondern in 17 verschiedenen Farben, die Leben in unsere Aktenschränke und Regale bringen.

Deshalb, lieber Bundesordner, feiern wir gerne mit dir deinen 100. Geburtstag und wünschen dir für die Zukunft nur das Beste. Happy Birthday – und bleib, wie du bist!

Meistgelesen

Mehr zum Thema