Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Liebt einander!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

wort zum sonntag

Liebt einander!

Autor: Ingrid Grave

Liebt einander! Kann man das Lieben befehlen? Eines ist sicher: Verliebtheit lässt sich ganz bestimmt nicht durch eine Anordnung von aussen herbeiführen.

Aber genau daran denkt der Evangelist Johannes auch gar nicht, wenn er Jesus eindringlich über Liebe sprechen lässt (Joh 15, 9–17). Die Liebe, von der hier die Rede ist, ist mehr als ein Gefühl. Sie geht weit über das Hochgefühl der Verliebtheit und auch über die Liebe in einer Partnerschaft hinaus.

Der Text will uns im Grunde genommen hinführen zum Urquell der Liebe, aus dem letztlich unsere menschliche Liebesfähigkeit herrührt und zeitlebens genährt wird. Vorausgesetzt, dass wir uns für diesen Liebesquell offenhalten, daraus schöpfen wollen. Diese Liebe hat auch etwas zu tun mit unserem Wollen.

«Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt», sagt Jesus zu seinen Jüngern (15,9). Und in dieser Liebe sollen sie bleiben!

Was Jesus hier den Jüngern und Jüngerinnen ans Herz legt, damit sind auch wir angesprochen, angemahnt!

Ingrid Grave ist Dominikanerin und lebt in Zürich, wo sie in der Ökumene und in der Arbeit mit Frauen engagiert ist.

Meistgelesen

Mehr zum Thema