Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Liga Cup: Olympic trifft im Final auf Massagno

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Olympic steht im Final des Liga Cups. Im Halbfinal des Final-Four-Turniers in Montreux schlugen die Freiburger am Samstag Genf mit 78:65. Gegner am Sonntag ist Massagno.

Im letzten Jahr war Olympic in den Halbfinals des Final-Four-Turniers im Liga Cup gegen den späteren Pokalgewinner Genf gescheitert. Seither haben sich die Voraussetzungen aber geändert. Die Genfer weisen nicht mehr das Niveau der Saison 2020/21 auf, die Freiburger hingegen dominieren die Meisterschaft und konnten 14 von 15 NLA-Partien für sich entscheiden.

Ungenügende Trefferquoten

Dass kein Selbstläufer auf das Team von Trainer Petar Aleksic warten würde, war dennoch zu erwarten. Das sollte sich im Startdrittel bestätigen, welches zwar mit 25:22 an die Freiburger ging, aber nicht über alle Zweifel erhaben war. Insbesondere defensiv hatte Olympic schon bessere Leistungen gezeigt. Über 20 kassierte Punkte in den ersten zehn Minuten sind beim NLA-Leader die Ausnahme.

Bis zur 16. Minute konnten die Freiburger ihre Führung dann bis auf 39:28 ausbauen. Genf liess sich jedoch nicht abschütteln und blieb dran. Allen voran der Genfer Topskorer Dragan Zekovic stellte Olympic immer wieder vor Probleme. Trotzdem hätte die Equipe von Aleksic zur Pause mit mehr als 44:37 führen können, ja müssen. Die schwachen Trefferquoten aus der Distanz (21 Prozent) und von der Freiwurflinie aus (50 Prozent) liessen Genf aber in Schlagdistanz verweilen.

Fulminanter Start in die zweite Halbzeit

Mit zwei erfolgreichen Dreiern von Robert Zinn gelang Olympic dann der Start in die zweite Halbzeit optimal. Noch besser, die Freiburger legten gleich ein 10:0-Teilresultat auf das Parkett und vermochten den Gegner so zu distanzieren. Bis zu 18 Punkte lag Olympic im dritten Viertel vorne, verpasste es jedoch, die Genfer endgültig zu demoralisieren. Ein Nackenschlag erwartete die Genfer dann aber doch noch: Davonta Jordan traf aus der Distanz mit dem Buzzer zum 66:49.

Genf steckte abermals nicht auf. Zekovic – immer wieder er – brachte seine Farben mit zwei erfolgreichen Würfen aus der Distanz bis auf 69:63 heran. In der Money Time konnten die Freiburger ihre Klasse allerdings wieder ausspielen. Zinn stellte mit einem Dreier in der 37. Minute auf 79:63. Das war die Entscheidung in diesem unterhaltsamen Halbfinal.

Finals am Sonntag mit zwei Freiburger Clubs

Damit trifft Olympic am Sonntag um 16 Uhr im Endspiel des Liga Cups auf Massagno, das seinerseits zuvor Neuenburg klar mit 93:59 schlug und Freiburg in der Meisterschaft die bisher einzige Niederlage zugefügt hat. Während die Freiburger ihren siebten Pokalgewinn im Liga Cup anstreben, wäre der Sieg der Tessiner eine Premiere.

Bereits um 13 Uhr steigt am Sonntag in Montreux der Final der Frauen. Elfic Freiburg ist gegen Hélios klar favorisiert.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema