Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ligaerhalt erklärtes Saisonziel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ligaerhalt erklärtes Saisonziel

Fussball Challenge League: FC Bulle am Sonntag daheim gegen Schaffhausen

Am Sonntag geht es für den FC Bulle mit dem Heimspiel gegen Schaffhausen in der Challenge League weiter. Für Aufsteiger Bulle geht es primär darum, den Ligaerhalt zu wahren. Dies sollte aufgrund der Tabellenlage und bei nur einem Absteiger erreicht werden.

Von EMANUEL DULA

Der Vorsprung auf das momentan letztklassierte Baden beträgt acht Punkte, dies ist jedoch nicht ein genügendes Polster, um sich in Sicherheit zu wiegen. Man muss zumindest einige Partien gewinnen und sollte auch mal die Bonuspunkte holen. Gemäss Trainer Steve Guillod werden die Partien gegen Delsberg und Meyrin besonders wichtig sein, da diese Teams ebenfalls gegen den Abstieg kämpfen.

Gute und intensive Vorbereitung

Bereits am 6. Januar wurde der Trainingsbetrieb in Bulle wieder aufgenommen. Abwechselnd und auch je nach Witterung wurde draussen oder in der Halle auf Kondition getrimmt und weniger mit dem Ball gearbeitet. Danach wurde aber auf das Spielerische umgestellt, zuerst mit dem gewonnenen Hallenturnier in Freiburg, dann mit mehreren Vorbereitungspartien. Vier davon wurden gewonnen, zwei davon beim gut verlaufenen einwöchigen Trainingslager auf Zypern, wo die Bedingungen ideal waren. Trainer Steve Guillod betonte, dass dabei auch der mentale Zusammenhalt eine wichtige Rolle spielte. Das Fazit des Trainers: «Wir haben uns gut vorbereitet und sollten bereit sein, auch wenn mir der letzte Test beim knappen Sieg in Payerne nicht gerade gefallen hat!»

Wenig Änderungen im Kader

Zu den bereits vorher bekannten Abgängen von John Clément (Yverdon) und dem doch enttäuschenden Kameruner Ayangma (Delsberg) geht nun auch noch ein weiterer Offensivspieler, nämlich Hervé Rickli (zu Echallens zurück), der auch Mühe hatte, sich auf diesem Niveau durchzusetzen. Um diese Abgänge einigermassen zu kompensieren, holte man vom FC Freiburg Kamel Boughanem, welcher aber immer noch nicht qualifiziert ist. Mit Omar Faye hat ein 17-jähriges Talent aus Senegal die Vorbereitung mitgemacht, sofern er eine Bewilligung erhält, möchte ihn der Trainer unbedingt ins Kader integrieren.

Auftakt gegen den FC Schaffhausen

Sofern es die Terrainverhältnisse im Stade de Bouleyres am Sonntag zulassen, empfängt Bulle mit dem FC Schaffhausen einen der Gruppenfavoriten. Guillod zum Spiel und zum Gegner: «Ich habe diese Mannschaft beim Sieg gegen Concordia in Basel gesehen, ein solides Team mit einer starken Offensive (besonders der Brasilianer Neri). Es überraschte mich, dass sie dann letzten Sonntag das Rückspiel zuhause verloren haben. Für uns wird dies ein guter Test und eine erste Standortbestimmung, wir sind aber ohne Ernstkämpfe doch etwas im Nachteil gegenüber der Mannschaft von Jürgen Seeberger.»

Spielbeginn in Bulle: am Sonntag um 14.30 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema