Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Limitierte Kompetenzen bei Löhnen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Ich bin enttäuscht, sogar ein wenig wütend», sagte Claude Schenker (CVP) am Montagabend an der Sitzung des Freiburger Generalrats. In einem Postulat hatte er zusammen mit 18 weiteren Generalräten ausgeglichenere Löhne gefordert. Insbesondere bei städtischen Institutionen, welche hauptsächlich von öffentlichen Geldern finanziert würden, sollten die Gehaltsskalen des Gemeinwesens angewendet werden.

«Der Gemeinderat versucht, diese Politik umzusetzen, unser Kompetenzbereich ist aber limitiert», antwortete Syndic Pierre-Alain Clément (SP). Vor allem dort, wo der Gemeinderat nicht Arbeitgeber und nicht in den Einstellungsprozess involviert sei, könne er lediglich Vorschläge machen.

Dies sei zu wenig, fand Claude Schenker: «Ich hatte gehofft, der Gemeinderat würde sich stärker einsetzen.» rb

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema