Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Linienstreichung:Kapitäne wären zeitlich entlastet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für die Schiffskapitäne der LNM gehörte Überstunden zu leisten in den letzten zwei Jahren zum normalen Arbeitsalltag – es hatte zu wenig Kapitäne. Weil die Schifffahrtsgesellschaft dabei die gesetzlichen Arbeitszeit-Limiten nicht immer einhielt, muss sie bald den Neuenburger Richtern Red und Antwort stehen (siehe FN vom Dienstag). Sollte nun die Linie nach Portalban und Cudrefin wegfallen, so hätten die LNM-Kapitäne täglich fünf Fahrten weniger zu absolvieren. «Das Problem der langen Arbeitszeiten hätten wir dann wohl nie mehr», sagt Direktor Jean-Jacques Wenger – dies vor allem durch die Streichung der Frühfahrt um 6.30 Uhr. mk

Meistgelesen

Mehr zum Thema