Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Linke lanciert Initiative für öffentliche Krankenkasse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BERN Nach dem Willen der Initianten – SP, Grüne und Patientenorganisationen – soll eine öffentlich-rechtliche Einrichtung für die obligatorische Krankenversicherung zuständig sein. Kantonale Agenturen müssten die Prämien einziehen und die Leistungen vergüten. Für jeden Kanton würde eine Prämie festgelegt, welche nach den tatsächlichen Kosten zu berechnen wäre. Davon versprechen sich die Initianten Kosteneinsparungen, wie sie in einer Mitteilung vom Montag schreiben. Seit Jahren leide die Bevölkerung unter der ständig steigenden Prämienlast, geben sie zu bedenken. Die Profiteure seien die Krankenversicherer. sda

Bericht Seite 15

Meistgelesen

Mehr zum Thema