Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lionel Messis Krönung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine eigentliche Krönung hätte Lionel Messi nicht mehr benötigt. Seine Karriere war schon vor der WM in Katar herausragend. Aber der kleine Zauberer setzte sich mit 35 Jahren selber die Krone auf.

Messi war zweifacher Torschütze, Vorbereiter und bestimmender Spieler bei Argentiniens Sieg im Final nach Penaltyschiessen gegen die zuletzt unglücklichen Franzosen, bei denen sich Messis junger Herausforderer Kylian Mbappé zum ersten dreifachen Torschützen in einem WM-Final seit dem Engländer Geoff Hurst (1966), dem Schützen des «Wembley-Tors», machte.

Der Final wurde als das grosse Duell der Weltklasse-Fussballer apostrophiert. Das erhoffte Duell fand statt, aber wohl kaum jemand hätte geglaubt, dass es sich so spektakulär und dramatisch abspielen könnte.

An der nächsten WM, 2026 in Nordamerika, wird man Lionel Messi nicht mehr spielen sehen. Er wäre dannzumal 39 Jahre alt. Auf höchster Stufe können sich wohl nur Goalies in diesem Alter noch behaupten. Deshalb ist es wohl der beste Zeitpunkt, einige markante Zahlen aus der Karriere von «La Pulga» festzuhalten.

6 – Dies ist die Zahl von Spielen, in denen Lionel Messi in seiner Zeit beim FC Barcelona (2004 bis 2021) vier Tore erzielte. Hinzu kommen 41 Tripletten sowie eine Partie, in der er fünfmal traf.

7 – So viele Male wurde Messi zum Weltfussballer gewählt. Er wurde es 2009, 2010, 2011, 2012, 2015, 2019 und 2021.

13 – Die Unglückszahl entspricht der Anzahl Tore, die Messi an Weltmeisterschafte erzielt hat. Allein in Katar traf er sieben Mal. Nur vom achtfachen Torschützen Kylian Mbappé liess er sich übertreffen. Innerhalb der argentinischen Nationalmannschaft ist er der erfolgreichste WM-Torschütze vor Gabriel Batistuta (10).

14 – So oft traf Messi in seiner persönlich besten Champions-League-Saison (2011/12).

21 – So viele Jahre verbrachte Lionel Messi beim FC Barcelona.

26 – Die Zahl bedeutet Messis Rekord an WM-Spielen. Er überholte in Katar Lothar Matthäus, der es auf 25 Spiele gebracht hatte.

35 – So viele Trophäen in den verschiedenen Wettbewerben gewann Lionel Messi in Barcelona. Vier Triumphe in der Champions League gehören ebenso dazu wie zehn nationale Meistertitel.

50 – In der Saison 2011/12 erzielte Messi in 38 Meisterschaftsspielen 50 Tore. Es ist bis heute ein Rekord in den fünf grossen europäischen Ligen.

74,8 – Auf so viele Millionen Euro belief sich Messis Netto-Salär beim FC Barcelona in der Saison 2018/2019.

129 – So viele Tore hat Messi bisher in der Champions League erzielt. Er holt gegenüber Cristiano Ronaldo auf, aber der Portugiese ist noch elf Tore voraus.

172 – So viele Länderspiele hat er bestritten. Seit dem Juni 2021 ist er argentinischer Rekord-Internationaler.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema