Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Loïc Galley könnte Gottérons Torhüter der Zukunft sein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der 19-jährige Goalie Loïc Galley hat bei Gottéron einen Vertrag für die nächsten beiden Saisons unterschrieben. Das Tor hüten wird er fürs Erste aber bei Winterthur in der Swiss League.

Reto Berra hat in Freiburg noch einen Vertrag bis 2024. Wenn dieser endet, wird der Bülacher 37 Jahre alt sein. Ewig wird Berra das Tor Gottérons also nicht mehr hüten können. Eine Option für den Posten als zukünftiger Gottéron-Goalie ist zweifelsohne Loïc Galley. Die Freiburger haben den 19-Jährigen mit einem Zweijahresvertrag (plus Option für ein weiteres Jahr) ausgestattet. Im Communiqué spricht der Club von einem «Entwicklungsprojekt».

«Sehr talentierter Torhüter»

In der abgelaufenen Saison stand Galley vor allem bei Gottérons U20-Junioren sowie mit den Düdingen Bulls in der Mysports League im Einsatz. Mit Ajoie und Gottérons Fanionteam absolvierte er aber auch bereits zwei Spiele in der National League. «Loïc ist ein sehr talentierter Torhüter. Er bewegt sich sehr schnell, kann das Spiel sehr gut lesen und ist immer sehr ruhig. Er zeigt bereits heute ein grosses Potenzial», sagt Gottérons Goalietrainer David Aebischer über seinen Schützling, der im Dezember mit der Schweiz an der U20-WM teilgenommen hätte, wäre sie nicht wegen Corona abgesagt worden. «Er ist ein motivierter Arbeiter, der immer auf der Suche nach Verbesserungen ist. Für mich ist es eine grosse Freude, mit ihm zu arbeiten – und dass wir unsere Zusammenarbeit fortsetzen und seine Entwicklung in den nächsten Jahren verfolgen können», so Aebischer weiter.

Spielpraxis wird Galley aber erst einmal in der Swiss League beim EHC Winterthur sammeln, wo er für die kommende Saison mittels B-Lizenz ausgeliehen wird.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema