Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lokalmatadorin auf erfolgreicher Stippvisite

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: carmen hausammann

LanglaufTrotz dem fehlenden Schnee gelang es dem SC Plasselb, für die 265 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen anspruchsvollen und fairen Sprintparcours zu präparieren. Während der vergangenen Wochen scheuten die zahlreichen freiwilligen Helfer keinen Aufwand, um dies zu ermöglichen. Gestartet wurde mit einem Prolog. Dabei legte jeder Läufer im Einzelstart seine Strecke im freien Stil zurück. Diese Zwischenrangliste ist massgebend für die Punkte des Freiburger und Berner Cups sowie der in diesem Jahr neu hinzugekommenen Coop Nordic Tour. Anschliessend standen sich jeweils sechs Athleten in den K.o.-Sprints gegenüber. Bei den JO-Kategorien ist diese Form von Wettkampf sehr beliebt und dementsprechend wurde um die Spitzenpositionen gekämpft.

Vergnügen und Vorbereitung zugleich

Bei den Damen und Herren waren die Finalläufe nicht weniger spektakulär. Die Plasselberin Doris Trachsel liess nichts anbrennen und sicherte sich den Tagessieg bei den Frauen. Eine Lücke im Rennkalender bot ihr die Möglichkeit, am Sprint teilzunehmen. «Ich habe sehr gerne an diesem Sprint teilgenommen. Dies ist für mich eine gute Gelegenheit, die Leute aus meiner Region wieder zu sehen. Ausserdem habe ich den Sprint als Training und Vorbereitung für die nächsten Rennen genutzt», sagte die bei vielen jungen Teilnehmenden als Vorbild geltende Doris Trachsel. Genau wie mit dem heutigen Wettkampf sei sie auch mit dem Rest der bisherigen Saison zufrieden. «Weitere Weltcup-Punkte wie bei meinen letzten beiden Einsätzen in Otepää, die Teilnahme am 10-km-Rennen im klassischen Stil an den Weltmeisterschaften in Oslo sowie mindestens ein Schweizer Meistertitel sind die angestrebten Ziele für den Rest dieses Winters», so Trachsel ambitioniert. Die Möglichkeit, eines dieser Ziele zu erreichen, bietet sich ihr bereits an den Schweizer Meisterschaften vom kommenden Wochenende in Les Mosses.

Inniger bei den Männern

Bei den Herren I gewann Mathias Inniger aus Adelboden bereits den Prolog und doppelte beim Finallauf nach. Beim Einbiegen in die zweite Runde überlistete er Colin Vuilloud (Glisse Club Romont), der am Ende Dritter wurde. Bei den Herren III wurde Peter Zbinden (Alterswil) Zweiter und Willi Trachsel (Plasselb), der sich trotz Zusatzrunde im Prolog noch für den Final qualifiziert hatte, Vierter.

Der Freiburger Cup geht am 19. Februar mit den kantonalen Meisterschaften im Fang in die nächste Runde.

Meistgelesen

Mehr zum Thema