Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lösung gefunden für Kantinen an Mittelschulen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Sind die Mensen des Kollegiums Gambach und der Fachmittelschule noch rentabel oder müssen sie geschlossen werden? Rentabel waren sie in letzter Zeit nicht mehr–dennoch wurde nun ein Pächter für die beiden Schulkantinen gefunden. «Noch können wir den Namen des Pächters nicht bekannt geben, da wir noch die Rekursfrist abwarten müssen», sagt der kantonale Architekt Thierry Bruttin den Freiburger Nachrichten.

Bis anhin pachtete das Freiburger Unternehmen Delectis die Kantinen (die FN berichteten). Auf Ende Schuljahr hat Delectis seinen Vertrag jedoch gekündigt. Laut den beiden SP-Grossratsmitgliedern Guy-Noël Jelk (Freiburg) und Ursula Krattinger (Düdingen) hätte die Schliessung der Schulkantinen eine grosse Lücke im Angebot dargestellt. Ausgewogene Menüs, wie sie in Schulkantinen angeboten wären, seien dem Konsum von Fast Food vorzuziehen. «Den Schülern aber ist es wichtig, in der Mittagspause vom Schulgebäude wegzukommen», erklärt Bruttin den Trend weg von den Mensen hin zu Sandwich und Burger.

Um nicht ein mangelndes Angebot zu haben, stand zuerst der Vorschlag einer zentralen Küche im Raum, die von einem anderen Standort aus beide Mensen mit Mahlzei- ten versorgen würde. Für Jelk und Krattinger wäre diese Lösung suboptimal gewesen–der Koch habe dadurch keine Chance, auf die Wünsche der Schüler einzugehen. Die schuleigenen Küchen bleiben nun erhalten: «Die Situation bleibt dieselbe wie bisher», sagt Bruttin. kf

Meistgelesen

Mehr zum Thema