Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lottospieler steuerlich entlastet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Einstimmig beschloss der Grosse Rat am Donnerstag, dass Lotteriegewinne bis 1000 Franken fortan steuerfrei sind. Damit übernimmt der Kanton Freiburg übergeordnetes Gesetz. Auch lotterieähnliche Spiele wie Toto oder Bingo profitieren von der Lockerung. Auch wenn jemand mehrmals kleinere Beträge gewinnt und die Summe 1000 Franken übersteigt, sind die einzelnen Gewinne steuerfrei. Zudem können für jeden Gewinn fünf Prozent als Einsatzkosten abgezogen werden, höchstens aber 5000 Franken pro Jahr. Die Regelung vereinfacht das Verfahren und war im Rat unbestritten. Simon Bischof (SP, Ursy) wies darauf hin, dass viele Freiburger von der grosszügigeren Freigrenze profitieren können. Allerdings werden dem Kanton bis zu 200 000 Franken pro Jahr an Steuereinnahmen fehlen. fca

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema