Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+Louise Schwartz-Vonlanthen, Giffers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Louise Schwartz-Vonlanthen wurde am 27. Juni 1935 in Giffers geboren. Sie war erst gerade vier Jahre alt, als ihre Mutter Emma starb. Mit ihrem Vater Peter, dessen späterer Frau Marie und ihren sieben Geschwistern verbrachte sie eine nicht immer leichte, aber trotzdem glückliche und frohe Kinder- und Jugendzeit. Bereits in ihren jungen Jahren zog es sie ins Welschland. Französisch war ihr wichtig, und sie fühlte sich sehr wohl dort. So arbeitete Louise Schwartz-Vonlanthen eine Zeit lang in Bulle, Estavayer-le-Lac und Genf, bevor sie 1963 mit 28 Jahren Hugo Schwartz heiratete. Im Jahre 1968 verlor sie vollkommen unerwartet ihren sieben Monate alten Sohn Hugo. Dieser Verlust hat in ihr eine äusserst tiefe Wunde hinterlassen. Sie zog ihre drei anderen Kinder stets mit viel Liebe und Fürsorge auf. Das Wichtigste für sie war, eine liebevolle und gute Mutter zu sein. Louise und Hugo Schwartz hatten arbeitsreiche wie auch schöne Zeiten. Gemeinsam führten sie zusätzlich einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb. Sonntags unternahmen sie gerne einen Ausflug mit ihren Kindern. Louise war stets bescheiden. Gleichheit und Gerechtigkeit blieben ihr oberstes Ziel. Die Bedürfnisse der anderen hatten weit Vorrang vor ihren eigenen. Am 25. Juni 2008 ist ihr Mann Hugo Schwartz nach einem zweijährigen Heimaufenthalt im Pflegeheim in Tafers gestorben. Kurz darauf, im Dezember 2008, nachdem sich bei ihr gesundheitliche Probleme bemerkbar gemacht hatten, trat Louise Schwartz ins Pflegeheim auf dem Maggenberg in Tafers ein. Nach einer sehr kurzen Anpassungszeit blühte sie dort wieder auf. Ihr war es wieder wohl und sie nahm mit grossem Interesse am Heimleben teil. Sie sehnte sich jedoch immer nach Giffers. Ihre Alterskrankheit hat Louise Schwartz leider schleichend weiter begleitet, und der Schlaganfall vor zwei Jahren hat ihre Gesundheit arg in Mitleidenschaft gezogen. Von da an wurde es zunehmend schwieriger, und sie ist am Sonntagmorgen, dem 20. Dezember 2015, leise und still im Beisein ihrer Familie von uns gegangen. Eing.

Meistgelesen

Mehr zum Thema