Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Luzerner Polizeiaffäre: Hensler nimmt den Hut

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In einer externen Untersuchung beförderte der Berner alt Oberrichter Jürg Sollberger erhebliche Mängel im Luzerner Polizeikorps an den Tag. Im Zentrum standen Vorfälle, bei denen Gewalt im Spiel war. Zwar erklärte Regierungspräsident Guido Graf, es gebe keine Luzerner Prügelpolizei, aber Hensler wird im externen Gutachten vorgeworfen, in mindestens acht Fällen die Tragweite von durch Polizisten ausgeübter Gewalt falsch eingeschätzt zu haben. Nun soll nicht nur Hensler gehen, sondern die gesamte Luzerner Polizeiführung reorganisiert werden. sda

Bericht Seite 16

Meistgelesen

Mehr zum Thema