Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Magister-Titel: Anerkennung für besondere Leistungen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit dem Titel «Magister in Sacra Theologia» ehrt der Dominikanerorden Mitbrüder für besondere Leistungen, vor allem auf theologischem Gebiet. Es ist der Ordensgeneral persönlich, der das entsprechende Verfahren einleitet. Er beauftragt dabei drei besonders kompetente Mitbrüder mit der Überprüfung des Lebens und des Werks des Kandidaten. Auf der Grundlage ihres Berichts stimmt der Generalrat über die Verleihung des Titels ab.

P. Benoît-Dominique de La Soujeole wies bei der Ehrung der drei Freiburger Professoren darauf hin, dass der Titel «Magister in Sacra Theologia» 1303 von Papst Benedikt XI. geschaffen wurde. Der aus dem Dominikanerorden hervorgegangene Papst wollte damit für seine Mitbrüder eine Auszeichnung schaffen, die es ihnen ermöglichte, Theologie zu lehren, ohne von einer Universität ermächtigt worden zu sein. Wie P. Benoît-Dominique erklärte, hat diese Auszeichnung für die Dominikaner Vorrang vor allen andern akademischen Titeln. ja

Meistgelesen

Mehr zum Thema