Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mal wieder ein Erfolgserlebnis

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Emanuel Dula

Seit Oktober 2011 und dem Heimsieg gegen Naters wartete der FC Freiburg bis zum vergangenen Samstag vergeblich auf einen Erfolg. Dieser ist nun mit dem Heimsieg gegen Monthey Tatsache geworden. Die Zuschauer waren gespannt, wie sich der FCF nach der langen Winterpause dem Heimpublikum präsentieren würde. Um es vorwegzunehmen: Es war weder enttäuschend noch begeisternd, es war eher eine durchzogene Leistung der Saanestädter, die jedoch zum verdienten Sieg reichte.

Die Einstellung stimmt

Dem Team muss zugutegehalten werden, dass es einen grossen Aufwand betrieb und zumindest immer wieder versuchte, nach vorne zu spielen. Manches blieb dennoch Stückwerk, und die Chancen-auswertung war ungenügend. Freiburg hat aber nie aufgesteckt und diesen Sieg mit grossem Einsatz erarbeitet. Die beiden kreativen Spieler Jean-Michel Rodriguez und Kely Viola wurden aus verschiedenen Gründen (Müdigkeit, Trainingsrückstand) nicht aufgeboten. Wenn die beiden zurück sind, ergeben sich dem Trainer mehr Varianten, auch wenn der junge Arthur Deschenaux einen zufriedenstellenden Einstand zeigte.

Führung als Wecker

Nach einer schwachen und ereignislosen ersten halben Stunde änderte erst der Treffer Sylvain Moras das Spielgeschehen: Mora setzte sich nach einem Steilpass wohl mit einem Foul durch, bevor er den Torwart sicher bezwang. Nun reagierte auch Monthey durch seinen auffälligsten Spieler, Eric Rameau, der mit einem Schlenzer das Lattendreieck traf. Nach der Pause trat auch Jerry Prempeh offensiv in Erscheinung, ohne aber zu reüssieren. Nach einer Stunde Spielzeit gelang Freiburg dann die Vorentscheidung: Mora profitierte von einem kapitalen Fehler Mirandas, um seinen zweiten Treffer zu erzielen. In der Folge kontrollierte Freiburg die Partie, kam noch zu Chancen, musste sich aber auch bei Torwart Kelion Ruiz bedanken, der mit guten Paraden den Anschlusstreffer verhinderte.

Zufriedener Dénervaud

Nach dem Spiel zeigte sich Freiburgs Stürmer Lucien Dénervaud erfreut, wieder einmal vor heimischem Publikum spielen zu können: «Eine lange Leidenszeit von über einem halben Jahr scheint nun vorbei, ich verspüre keine Schmerzen mehr. Mir geht aber noch die Spielpraxis etwas ab, doch ich fühle mich nach meinen vielen Verletzungen recht gut. Ich bin natürlich froh, dass wir heute gewonnen haben, es war nicht alles gut, aber wir werden uns noch steigern.»

Telegramm

Freiburg – Monthey 2:0 (1:0)

Freiburg – Monthey 2:0 (1:0)

St. Leonhard – 250 Zuschauer – SR: L. Schmid

Tore: 32. Mora 1:0, 60. Mora 2:0

Freiburg: Ruiz; Deglise, Bize, Bondallaz, Sturny; Mora, Prempeh, Uka, Zaugg; Deschenaux, Dénervaud.

Monthey:Correia; Rouiller, Djukic, Miranda (65. Cadet); Covac (65. Derivaz), Mammone (51. Neurohr), Clerget, Dubuis, Faivre; Da Costa, Rameau

Bemerkungen: Freiburg ohne die verletzten Couthino und Piller sowie ohne Rodriguez und Viola. – Verwarnungen: 38. Faivre, 50. Djukic, 54. Mora, 69. Rouiller, 83. Neurohr; Platzverweis; 90. Rouiller (Ampelkarte).

Meistgelesen

Mehr zum Thema