Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Manuel Oberholzer alias Feldermelder erhält kantonales Musikstipendium

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die kantonale Direktion für Erziehung, Kultur und Sport hat das mit 30 000 Franken dotierte Stipendium 2015/ 2016 für das zeitgenössische Musikschaffen an Manuel Oberholzer vergeben. Die fünfköpfige Expertenjury habe den 36-jährigen Sensler einstimmig vorgeschlagen, schreibt die Direktion in einer Medienmitteilung. Der Elektronikmusiker, bekannt unter dem Pseudonym Feldermelder, setzte sich gegen zwanzig Mitbewerber aus allen Sparten der zeitgenössischen Musik durch. Chanson, Rock, Pop, Jazz, Metal und elektronische Musik seien vertreten gewesen, heisst es in der Mitteilung. «Die Qualität der eingereichten Dossiers widerspiegelt die Vitalität und den Reichtum der zeitgenössischen Freiburger Musikszene.»

Geld für Album und Videos

Manuel Oberholzer will mit dem Stipendium sein viertes Soloalbum produzieren, zwei Videoclips erstellen, seine neue Show gestalten und eine europaweite Werbekampagne lancieren. Als Feldermelder ist er längst international erfolgreich. Er startete seine Karriere 2001 in Schweizer Clubs und ist inzwischen unter anderem in Clubs in London, Berlin, Amsterdam, Peking und Tokio sowie an Festivals in New York, Montreal und Hongkong aufgetreten. Nebst drei Soloalben hat er an neunzehn weiteren Alben mitgewirkt. Sein neues Solowerk wird demnächst beim Label Hula Honeys erscheinen.

Alle zwei Jahre vergeben

Das Stipendium für das zeitgenössische Musikschaffen hat die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport 2013 eingeführt. Es beträgt maximal 30 000 Franken und wird alle zwei Jahre an Freiburger Künstler vergeben, die eine nationale und internationale Karriere anstreben und gleichzeitig weiterhin regelmässig im Kanton Freiburg tätig sind. Als erste Musikerin profitierte 2013 die Sängerin Gael Kyriakidis von dem Förderinstrument. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema