Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Marcel Kolly,Wünnewil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Marcel Kolly kam am 27. Dezember 1942 als Sohn des Joseph und der Marie geb. Zbinden zur Welt. Marcel wuchs bei seiner Grossmutter im Gruholz auf. Die Schule besuchte er im Weissenstein. Nach der obligatorischen Schulzeit wurde er ins Welschland geschickt. In Orbe absolvierte er die Lehre als Hufschmied. Er pflegte zu seiner Mutter, deren Ehemann sowie zu seinen drei Halbgeschwistern regen Kontakt. Die Rekrutensuche absolvierte er als Hufschmied bei den Trainsoldaten. Nach der RS richtete sich Marcel beruflich neu aus. Er war erst im Strassenbau und anschliessend mehrere Jahre als Maschinenführer tätig, bevor er 1986 zur Firma Hand wechselte, wo er bis zu seiner Pensionierung Ende 2007 als Servicetechniker arbeitete.

In Freiburg lernte er seine künftige Ehefrau Margrit kennen. Die beiden gaben sich am 2. November 1968 das Jawort. Ihnen wurden zwei Töchter geschenkt.

Er war leidenschaftlicher Schütze und langjähriger Präsident des Pistolenklubs Flamatt sowie Aktiv- und Ehrenmitglied im Verein der Artilleristen, Train- und Festungssoldaten. Er war musikalisch, sang lange Zeit im Jodlerklub Orbe und spielte Schwyzerörgeli. Weitere Hobbys waren Pilze Sammeln und Wandern. Nach seiner Pensionierung genoss er es, Zeit mit seinen Enkelkindern zu verbringen.

Marcel und Margrit Kolly waren gerne zusammen unterwegs und genossen das Ausgehen oder das Jassen mit guten Freunden. Tagesausflüge sowie verschiedene Flussfahrten bereicherten ihren dritten Lebensabschnitt.

Am Sonntag, 6. September, 2020 musste er hospitalisiert werden. Die Ärzte fanden bei ihm einen Tumor, welcher bereits weit fortgeschritten war und nicht mehr operativ entfernt werden konnte. Für kurze Zeit durfte er wieder nach Hause, wo er von Margrit und seinen Kindern liebevoll umsorgt wurde. Anfangs Oktober 2020 verschlechterte sich sein Zustand und er musste wieder ins Spital. Dort ist Marcel Kolly am 22. Oktober 2020 im Beisein seiner Liebsten friedlich entschlafen.

Die Familie ist dankbar für alles, was sie mit ihm erleben durfte.

Eing.

Zum Gedenken

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema