Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Märchen für den Wiederaufbau

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Von ihrem Zuhause sind nur noch die Grundmauern übrig: Anfang September ist das Bauernhaus der Familie Andrey in der Neumatt in St. Ursen abgebrannt (die FN berichteten). Der Schock sass damals tief. Heute, nur zwei Monate später, hat sich die Familie gefasst. «Wir schauen nach vorne, es muss weitergehen», sagt Hildegard Andrey. So planen sie und ihr Mann Heribert Andrey bereits den Wiederaufbau des Hofes.

Momentan lebt die Familie in einem Haus neben dem Bauernhaus, wo früher die Eltern von Heribert Andrey wohnten. Die Tiere sind bei Bauern in der Nachbarschaft untergebracht. «Wir erfahren eine riesige Hilfsbereitschaft und Anteilnahme», sagt Hildegard Andrey.

Aufwendiges Aufräumen

Der Sohn der Familie ist im dritten Lehrjahr zum Landwirt, er arbeitete auf dem Hof in der Neumatt. «Er geht nun den ganzen Winter in die Schule», erzählt Hildegard Andrey.

Ihr Mann hilft bei den Landwirten aus, die seine Tiere aufgenommen haben, und arbeitet auch bei der Sanima. Bis jetzt war er zudem intensiv an den Aufräumarbeiten beteiligt. «Wir sind immer noch nicht ganz fertig, es ist alles Sondermüll, der muss genau sortiert werden», sagt Hildegard Andrey. Mit dem Wiederaufbau will die Familie nun bald beginnen. «Wir werden bis da- hin keinen Notstall aufstellen», sagt Andrey.

Bekannte Erzählerin

Jolanda Steiner, eine Cousine der Familie, veranstaltet zur Unterstützung einen Märchennachmittag: Sie liest am Sonntagnachmittag im Schulhaus St. Ursen die Geschichte «Die Schneekönigin». Jolanda Steiner ist als Märchenerzählerin insbesondere in der Deutschschweiz und in Deutschland bekannt. Sie tritt seit einigen Jahren auch regelmässig an den Murten Classics auf und hat auch schon mit dem Zürcher Tonhallen-Orchester Veranstaltungen durchgeführt.

Der Erlös der Märchen-Lesung ist für den Wiederaufbau des Bauernhauses in der Neumatt bestimmt. mir

Schulhaus,St. Ursen. So., 17. November, 15 Uhr. Freier Eintritt, Kollekte.

Meistgelesen

Mehr zum Thema