Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+ Marie Auderset-Meuwly, Schmitten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Marie Auderset-Meuwly, allgemein bekannt als Miggi, erblickte am 4. Januar 1924 als sechstes Kind von Josef und Elisabeth Meuwly in Berg das Licht der Welt.

Miggi besuchte die Schule in Schmitten. Nach der Schulzeit trat sie eine Stelle in Bern an, wo sie mit der Kontrolle von Textilien betraut war. Ihre Zuverlässigkeit und ihre fröhliche Wesensart wurde von ihren Vorgesetzten sehr geschätzt. Soweit es das Wetter erlaubte, fuhr sie mit dem Velo, andernfalls mit der Bahn an den Arbeitsplatz.

1943 trat Miggi in Bürglen mit Josef Auderset aus Gurmels vor den Traualtar. Das junge Paar nahm sodann in Berg Wohnsitz. Aus der glücklichen und harmonischen Ehe wurden drei Mädchen geboren, denen Miggi eine liebe und herzensgute Mama war. Im November 2003 durfte das Ehepaar im Kreise seiner Familien in Dankbarkeit die diamantene Hochzeit feiern.

Im Sommer 2005 musste Miggi mit schwerem Herzen von ihrem Gatten Josef Abschied nehmen. Weil ihr im Alter der Weg nach Schmitten zu beschwerlich war, hat sie sich entschlossen, nach 82 Jahren Wohnsitz in Berg, ins Dorf Schmitten zu ziehen. So ergab sich die Möglichkeit, im Frühling 2006 an der Kaisereggstrasse, wo ebenfalls eine ihrer Töchter wohnt, eine Wohnung zu beziehen. Hier lebte sie glücklich und weitgehendst selbständig. Täglich war sie im Dorf anzutreffen, wo sie sehr gerne Kontakte pflegte und schätzte. Regelmässig war sie auch auf dem Friedhof anzutreffen.

Ganz besonders lag ihr das Wohl ihrer Familie am Herzen. Mit Interesse hat sie den Weg ihrer Kinder begleitet und am Leben von deren Familien teilgenommen. Viel Freude hatte sie an ihren Gross- und Urgrosskindern. Ihre Besuche haben ihr unzählige schöne Stunden beschert. Noch vor wenigen Tagen war sie bei einem Fussballspiel mit den Urgrosskindern mit Freude und Begeisterung mit dabei. Miggi lebte stets nach dem Motto «Gehe mit Liebe durch dein Leben und vergiss nicht, dass ein Herz in dir schlägt».

Wegen eines Herzstillstandes musste Marie Auderset-Meuwly am Mittwoch, dem 29. Oktober 2008, ins Spital eingeliefert werden, wo sie sich von den Folgen nicht mehr erholt hat. Am frühen Donnerstagmorgen, dem 30. Oktober, hat sie ihr Leben voll Liebe und Güte für ihre Liebsten in die Hände Gottes zurückgegeben. Eing.

Meistgelesen

Mehr zum Thema