Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+ Marie Piller-Ackermann, Brünisried

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Marie Piller wurde am 7. Januar 1926 als Tochter des Martin und der Melanie Ackermann in Belfaux geboren. Mit den Eltern und einer Schwester wuchs sie in Giffers auf. Es musste viel gearbeitet werden auf dem Bauernhof. Der Schulbesuch in Giffers und Rechthalten bereitete ihr sehr grosse Freude. Schreiben und Dichten waren ihre Stärken.

1948 verstarb unerwartet ihre Mutter. Nach der Heirat ihrer Schwester zügelte Marie Piller 1953 mit ihrem Vater nach Brünisried, wo sie ein kleines Heimwesen bewirtschafteten. Am 11. April 1955 schloss Marie mit Alois Piller den Bund fürs Leben. Dem Ehepaar wurden zwei Töchter geschenkt. Marie Piller-Ackermann war gerne Bauersfrau. Stolz melkte sie morgens und abends ihre Kühe.

1966 verstarb unerwartet ihr Vater. Und nur vier Monate danach traf das Ehepaar der furchtbar schwere Schicksalsschlag, als das Töchterchen Annelies 1967 im Alter von sechs Jahren durch einen Verkehrsunfall sein Leben verlor. Zeitlebens litt Marie Piller-Ackermann schwer unter diesem herben Verlust. Später aber freute sie sich an den Kindern ihrer Tochter Bernadette. Sie liebte ihre Grosskinder über alles.

Marie Piller-Ackermann war eine stille, bescheidene Frau. Sie wollte allen helfen, immer das Beste für die anderen. Mit ihrem Gatten besuchte sie Muttergottes-Grotten in der Umgebung. Sie war eine grosse Marienverehrerin. Jahre lang half sie bei der Pflege der Farnera-Grotte mit und sorgte für eine schöne Blumenpracht. Im Buechechäppeli war sie häufig anzutreffen, um den hl. Antonius um Hilfe zu bitten.

Nach fürsorglicher Pflege ihres Ehemannes Wisi musste sie 2003 von ihm Abschied nehmen. Von da an liessen die Kräfte langsam nach. Doch ihre Tochter Bernadette kümmerte sich liebevoll um sie, stand ihr bei. Als sie Urgrossmutter wurde, gab es wieder etwas Leben um sie herum.

Am 22. September 2015 musste sie notfallmässig hospitalisiert werden. So schwach und orientierungslos war sie jetzt, dass eine Rückkehr nach Hause unmöglich war. Im Pflegeheim Bachmatte in Oberschrot verstarb sie in der Nacht auf den 12. Januar 2016. Eing.

Meistgelesen

Mehr zum Thema