Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Martin Maeder tritt per sofort als Gemeindepräsident zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gemeindepräsident Martin Maeder gibt seinen Austritt aus dem Gemeinderat Kerzers per sofort. 

Ammann Martin Maeder (FDP) hat mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt aus dem Gemeinderat Kerzers bekannt gegeben. Dies schreibt der Gemeindeschreiber von Kerzers, Erich Hirt, in einer Mitteilung. Maeder habe festgehalten, dass für ihn die Arbeit im Rat nicht mehr lösungsorientiert sei und ihm zunehmend die nötige Unterstützung der Ratsmehrheit fehle.

Auf Anfrage führt Martin Maeder seine Beweggründe für diesen Schritt aus: Die Firma Wärmeverbund Kerzers AG sei nach jahrelangem grossem Verbrauch von Verwaltungs- und Geldressourcen ausgehebelt worden. «Dies, obwohl die Legislative diesem Geschäft mit grossem Mehr zugestimmt hatte. An der Unterstützung der vom Rat gewählten Betreiberfirma fehlt es auch.» Wie bereits in den FN zu lesen war, handelt es sich bei der Betreiberfirma um die Groupe E. 

Kerzers sei mit seiner ausserordentlich guten Verkehrsanbindung bei Investoren auf dem Immobilienmarkt sehr begehrt. Hier gehe es um die Umsetzung der Detailbebauungspläne. «Leider werden diese Erschliessungs-Vereinbarungen verwässert, bis sie das Papier nicht mehr wert sind», so Maeder. 

Zum geplanten Gesundheitshaus spricht Martin Maeder von unprofessionellem Handeln: Einen öffentlichen Infomorgen durchzuführen, ohne die Betreiber vor Ort zu präsentieren, sei ein Affront gewesen und die Vorgehensweise auf den Gemeinderat zurückgefallen. 

Zudem spricht Martin Maeder die Neubesetzung der Stelle des Gemeindeschreibers auf 2024 an: Das bewährte und bezahlbare Modell genüge vollkommen und sei flexibel ausbaubar, je nach Erfordernissen. Dies sei auch die Erkenntnis eines externen Fachberaters. 

«Ich habe gehadert und es ist mir bewusst, dass ich einige Leute enttäusche», sagt Martin Maeder. «Aber ich will ein Zeichen setzen, das war so nicht mehr tragbar als Gemeindepräsident.»

Die Stimmberechtigten hatten Martin Maeder im März 2021 mit dem besten Resultat aller Kandidierenden gewählt. Da der Rat im Proporzsystem gewählt wurde, gehe es gemäss Gesetz nun ums Nachrücken, schreibt Gemeindeschreiber Erich Hirt der Mitteilung weiter. Auf der FDP-Liste von 2021 ist Corinne Nippel die nächstfolgende Person, die noch nicht im Gemeinderat sitzt für die FDP. 

2021: Der gewählte Gemeinderat Kerzers (v.l.): Daniel Wattinger (SP); Urs Hecht (CVP); Martin Maeder (FDP); Adrian Tschachtli (SVP); Andrea Kaufmann (FDP); Fredy Moser (SVP); Jörg Bönzli (FDP).
Archivbild Corinne Aeberhard

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema