Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Martina Strähl sorgt für Überraschung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Nachdem in den letzten zehn Jahren stets Afrikanerinnen den Murtenlauf gewonnen hatten, wurde die gestrige 80. Austragung des Freiburger Gedenklaufs von der Schweizerin Martina Strähl geprägt. Die 26-jährige Solothurnerin bewältigte die 17,45 Kilometer in der Zeit von 1:03:02 Stunden und verwies Chelangat Sang (Ken) und Aline Camboulives (Fr) auf die Plätze.

Bei den Männern dominierten einmal mehr die Läufer aus Kenia. Bernard Kiplagat setzte sich in 53:33 Minuten vor dem Titelverteidiger Shadrack Kimaiyo und Joel Mwangi durch. Marathon-Europameister Viktor Röthlin, der bei seiner letzten Teilnahme am Murtenlauf einen Podestplatz angestrebt hatte, musste sich bereits früh geschlagen geben und klassierte sich als Siebter.

Mit 10 895 klassierten Läuferinnen und Läufern war der 80. Murtenlauf, der bei idealen äusseren Bedingungen über die Bühne ging, ein voller Erfolg. Letztmals hatten im Jahr 1989 über 10 000 Athleten am Gedenklauf teilgenommen. fs

Bericht Seiten 13, 15

Meistgelesen

Mehr zum Thema