Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Material: Fremdkörper müssen raus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Material könne problemlos vergärt werden, sofern es organisch sei, hält Andreas Bapst fest und spricht damit auch gleich ein Problem an: In den ersten Wochen haben er und sein Kollege Urban Mauron sich das Material genau angeschaut: Mal ist es eher eine dickflüssigere klebrige Masse, mal sind es trockene und lockere Abfälle. Je nachdem ist es leichter, Fremdkörper he-rauszufischen: eine Plastikfolie etwa, in der Salat verpackt war, leere Kaffeerahmportionen, vor allem aber Besteck. Diese anorganischen Abfälle müssen entfernt werden, weil sie nicht vergären und einen einwandfreien Betrieb massgeblich beeinträchtigen. Auch Tischsets, Servietten und der Inhalt von Aschenbechern landen häufig bei den Speiseabfällen. «Diese sind zwar nicht schädlich, aber anorganisch, gehören also einfach nicht dazu.» im

Meistgelesen

Mehr zum Thema