Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mathias Glarner Überraschungssieger

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mathias Glarner Überraschungssieger

Mittelländisches Schwingfest in Wattenwil: Hans-Peter Pellet im dritten Rang

Der 20-jährige Berner Oberländer Mathias Glarner gewann in Wattenwil das letzte Gaufest des Berner Verbandes in diesem Jahr und verdiente sich den Sieg mit einer überzeugenden Leistung im Schlussgang.

Von RAPHAEL AEBISCHER

In der neunten Minute bezwang Glarner den Mittelländer Reto Maurer, welcher in Oberwil im Simmental wohnt, mit einem fulminanten «Kurz» und verhinderte dessen erneuten Triumpf, denn Maurer liess sich schon in den Jahren 2002 und 2003 ins Siegerbuch schreiben. Bei tropischer Hitze hatten die 150 Teilnehmer etliche Mühe, die sechs Gänge durchzustehen, und auch die Zuschauer waren gefordert.

91. Kranz für Pellet

Für die fünf Gästeschwinger aus dem Freiburgischen begann das Anschwingen nicht gerade verheissungsvoll. Hans-Peter Pellet musste dem beständigsten Berner der laufenden Saison, Willy Graber (Bolligen), einen Gestellten zugestehen, wie auch sein Bruder Markus, der gegen Christian Zurbuchen das gleiche Resultat erzielte. Michael Nydegger, Olivier Zwahlen und Michael Pellet wurden geschultert. Im zweiten und dritten Gang siegte Pellet gegen Simon Anderegg (Unterbach) und Thomas Bürgi (Rüegsbach), heimste aber im vierten Gang gegen den Sieger des Festes nochmals ein Remis ein, und seine Schlussgangchance war dahin. Mit zwei blanken Zehnern beendete er sein Pensum und der dritte Schlussrang und sein 91. Festkranz waren Tatsache. Mit drei Siegen in Folge nach der Startniederlage gegen Thomas Stöckli (Wengi) war Michael Nydegger auf Kranzkurs. Im fünften Gang stellte er mit dem Lokalmatador Christian Pauli (Burgistein) und war immer noch dabei, doch nur ein Sieg im letzten Gang führte zum Kranzgewinn. Reto Schmid (Frutigen) war jedoch Sieger in dieser umkämpften Partie, landete auf Rang 3f und der Sensler haderte mit dem Schicksal. Sehr gut in Szene setzte sich Olivier Zwahlen, der nach der Startniedelage zwei Siege und drei Gestellte schrieb und im 12. Rang klassiert wurde. Michael und Markus Pellet hingegen blieben hinter den Erwartungen zurück und kamen während des ganzen Sonntags nie richtig in Fahrt.

Hans-Peter Pellets Kommetar: «Die vergangenen acht Kranzfeste in Serie zehrten ordentlich an meiner Sub-
stanz, und dies war heute bei dieser Hitze deutlich spürbar. Ich werde den Rellerli-Schwinget in Schönried auslassen, eine Erholungspause einlegen, um für den Brünig-Bergschwinget wieder voll da zu sein. Der Gestellte gegen Glarner nagt mich etwas, denn er konnte sich nach drei Siegen passiv verhalten und bei einem meiner Angriffe hätte man auch anders entscheiden können, aber ich gönne ihm den Schwingfest-Sieg und bin mit dem Kranzgewinn zufrieden.»

Das Klassement

Mittelländisches Schwingfest in Wattenwil: Mit Kranz: 1. Mathias Glarner (Meiringen) 58,50. 2. Peter Zurbrügg (Frutigen) 57,75. 3. Reto Maurer (Oberwil); Hans-Peter Pellet (Alterswil), Willy Graber (Bolligen), Roger Brügger (Rubigen), Ruedi Odermatt (Lungern), Reto Schmid (Frutigen), je 57,25. 4. Thomas Zaugg (Eggiwil), Peter Imfeld (Lungern), Christian Bürki (Eggiwil), Markus Bolz (Dieterswil), Simon Anderegg (Unterbach), Bruno Stucki (Koppigen), Rolf Schafroth (Tägertschi), Andreas Krebs (Utzigen), je 57.00. 5. Christian Pauli (Burgistein), Daniel Lüthi (Niederönz), Urs Hodel (Huttwil), Jakob Aeschbacher (Bigenthal), Mathias Wiedmer (Fankhaus), Adrian Schenkel (Kirchdorf), Thomas Flück (Brünigen), je 56,75.
Ohne Kranz: 10d. Michael Nydegger (Oberschrot) 55,50. 12c. Olivier Zwahlen (Sangernboden) 55,00. 15c. Michael Pellet (Brünisried) 54,25. 19a. Markus Pellet (Rechthalten) 53,25.

Die Gänge der Besten

1. Mathias Glarner (Meiringen) 58,50.
+ Bruno Stucki, + Andreas Krebs, + Heinz Habegger, – Hans-Peter Pellet, + Markus Bolz, + Reto Maurer.
2. Peter Zurbrügg (Frutigen) 57,75. o Christian Bürki, + Mathias Wiedmer, + Christoph Wälti, + Fabian Derendinger, + Jakob Locher, + Adrian Schenkel.
3a. Reto Maurer (Oberwil i.S.) 57,25. + Ruedi Odermatt, + Thomas Flück, + Jonas Lengacher, – Christian Bürki, + Mario Bühler, o Mathias Glarner.
3b. Hans-Peter Pellet (Alterswil) 57,25.
– Willy Graber, + Simon Anderegg, + Thomas Bürgi, – Mathias Glarner, + Thomas Oester, + Christoph Wälti.

Meistgelesen

Mehr zum Thema