Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

McDonald’s kann im Löwenberg bauen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Die Baubewilligung für die Gewerbehalle und das McDonald’s-Restaurant liegt seit ein paar Tagen vor», sagt Ferdinand Kumle von der Basler Firma P&F Immobilien. Rechtskräftig sei sie aber erst nach Ablauf der üblichen Beschwerdefrist von 30 Tagen. Danach soll es laut den Bauherren aus Basel vorwärtsgehen: «Wir möchten voraussichtlich Ende April mit dem Bau der McDonald’s-Filiale beginnen», sagt Kumle. Das Bewilligungsverfahren habe mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet.

Die Baubewilligung ist aber an eine Bedingung geknüpft: «Die Verkehrserschliessung muss verbessert werden», sagt Kumle. Der Murtner Bauverwalter Stefan Portmann bestätigt dies auf Anfrage: «Das Restaurant darf nicht eröffnet werden, bevor die Verkehrsmassnahmen umgesetzt sind.» Das kantonale Tiefbauamt, die Gemeinde Murten und P&F Immobilien als Gesuchsteller hätten diesbezüglich eine Vereinbarung unterzeichnet. Darin steht auch, dass die Kosten für diese Massnahmen vom Gesuchsteller getragen werden.

Gefährliche Kreuzung

Konkret geht es um die Zufahrt zum Industriegebiet Grande Ferme: Diese erfolgt wie bisher über den schon bestehenden Abzweiger von der Hauptstrasse Löwenberg– Galmiz. Diese Kreuzung gilt bereits heute als gefährlich. Mit dem zusätzlichen Verkehr ins Industriegebiet dürfte sich die Situation noch verschlimmern. Dies war den auch der Hauptkritikpunkt der vier Einsprachen, die im Januar 2011 gegen das Baugesuch eingegangen waren (die FN berichteten).

Um den Einsprachen gerecht zu werden, mussten die Gesuchsteller auf Verlangen des kantonalen Tiefbauamtes eine Studie zur Umgestaltung der Kreuzung erstellen lassen. «Ein Mehrzweckstreifen hat sich dabei als favorisierte Lösung herauskristallisiert», sagt Stefan Portmann, Murtens Bauverwalter. Ähnlich wie an der Murtner Bernstrasse soll ein Mittelstreifen geschaffen werden, den Fahrzeuge aus beiden Richtungen für das Abzweigen nutzen können. «Mit der resultierenden Verengung der Strasse wird auch das Tempo gedrosselt», so Portmann. Ein konkretes Projekt werde nun erarbeitet. «Dieses wird im Rahmen eines normalen Bewilligungsverfahrens öffentlich aufgelegt.» Wie lange das Verfahren dauert, ist laut Portmann schwer abzuschätzen. «Die bauliche Umsetzung ist aber keine grosse Sache.»

«Ist für mich keine Lösung»

Einer der Einsprecher gegen das Baugesuch war Christian Haldimann von der im Industriegebiet ansässigen Haldimann AG. Er erklärt auf Anfrage der FN, dass er mit den jetzt vorgesehenen Verkehrsmassnahmen überhaupt nicht zufrieden sei: «Ein solcher Mehrzweckstreifen ist für mich keine Lösung.» Die Ausfahrt aus dem Industrieareal auf die Hauptstrasse, die das grosse Problem sei, werde dadurch aus seiner Sicht nicht verbessert. «Ich bin kein Verkehrstechniker, aber aus meiner Sicht würde ein Kreisel Sinn machen.» Warum das derzeit keine Option zu sein scheint, weiss er nicht. «Ich habe grosse Mühe damit, dass sich nie jemand vom Tiefbauamt bei uns gemeldet hat. Ich hätte gerne mit den Verantwortlichen darüber gesprochen», sagt Haldimann. Das vorliegende Projekt sei ihm von Seiten des Kantons leider nie vorgestellt oder erklärt worden.

Die beim kantonalen Tiefbauamt für das Projekt zuständige Person war gestern Nachmittag nicht erreichbar.

Weiterzug noch offen

Haldimann ist es wichtig, dass es ihm nicht um Eigennutz, sondern um die Sicherheit geht. «Meine Fahrer sind es gewohnt, die kommen da schon raus», sagt er. Aber mit dem zusätzlichen Verkehr durch den McDonald’s und die Gewerbehalle werde es gefährlich. «Ich hoffe, es muss nicht zuerst etwas passieren.»

Haldimann klärt derzeit ab, ob es Sinn macht, gegen die Baubewilligung eine Beschwerde einzureichen. Aber eigentlich möchte er das Bauprojekt nicht weiter verzögern. «Ich habe ja kein Problem mit dem Bauvorhaben an sich», sagt er. Gegenüber den Bauherren sei es schon eine Frechheit, dass die Bearbeitung der Einsprachen beim Kanton ein Jahr gedauert habe.

 

Auf dieser Wiese im Murtner Industriegebiet Grande Ferme entstehen bald ein Fast-Food-Restaurant und eine Gewerbehalle.Bild Aldo Ellena/a

Projekt: McDrive und Gewerbehalle

An der Kantonsstrasse Murten–Büchslen zwischen dem Löwenberg-Kreisel und der Autobahnausfahrt ist der Bau eines McDonald’s-Restaurants und einer Gewerbehalle geplant. Für den Bau verantwortlich ist die Basler Firma P&F Immobilien, der das Bauland gehört. Das Restaurant mit rund 150 Sitzplätzen entspricht dem Standardkonzept der Fastfood-Kette. Es wird zudem über einen Bestellschalter für Autofahrer verfügen, den sogenannten McDrive. Ein vergleichbares Restaurant ist die McDonald’s-Filiale in Zollikofen bei Bern.

Neben dem Restaurant bauen die Investoren aus Basel auch eine Gewerbehalle mit einer Fläche von rund 1200 Quadratmetern. Rund die Hälfte der Fläche ist für einen Fachmarkt vorgesehen, der Rest für verschiedene Gewerbebetriebe. Auf dem Areal sind 78 Parkplätze geplant.luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema