Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mediziner geben einen Einblick in das «Jahrhundert der Chirurgie»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Morgen Samstag findet in rund 50 Spitälern in der ganzen Schweiz zum Abschluss des 100-Jahr-Jubiläums der Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie (SGC) der «Tag der Chirurgie» statt. Spitäler geben mit unterschiedlichen Aktionen Einblick in die Chirurgie, so auch in Freiburg (Kasten). Sein Berufsstand brauche Öffentlichkeit, betont der Präsident der Gesellschaft, der Freiburger Ralph Alexander Schmid. Der in Lugnorre wohnhafte und in Bern arbeitende Mediziner spricht angesichts der rasanten technologischen und medizinischen Entwicklung vom «Jahrhundert der Chirurgie».

 

 Die Schweizer Chirurgen laden die Bevölkerung in ihre Operationssäle ein. Warum?

 Das Interesse in der Bevölkerung an unserer Arbeit ist gross. Wir hatten einmal bei uns im Inselspital einen Tag der offenen Tür veranstaltet, ohne zu wissen, ob das jemanden interessiert. 10 000 Personen sind gekommen. Denken Sie auch an die erfolgreichen Ärzteserien und an das Interesse der Medien. Vor allem unsere Hightech-Geräte sind äusserst attraktiv für die Besucher. Es ist es wert, der Öffentlichkeit die Entwicklungen in der Chirurgie der letzten 100 Jahre zu zeigen.

 

 Das Interesse an Ihrem Beruf ist da. An Ihrem Image müssten Sie also eigentlich nicht mehr feilen …

Das würde ich nicht sagen. Wenn Chirurgen zum Beispiel in den Medien vorkommen, dann oft vor einem negativen Hintergrund–wenn es um Fehler geht, um den Verdienst oder um hohe Gesundheitskosten. Wir haben also schon einiges näherzubringen. Wir haben auch ein Informationsbedürfnis nach innen. Wir tauschen uns im Rahmen der Organisation dieses Anlasses auch innerhalb der Gesellschaft rege aus und können zum Beispiel zentrale politische Fragen erörtern.

Was werden Sie selbst dieses Wochenende machen?

Wir am Inselspital hängen unseren Operationsroboter Da Vinci an einen Simulator an. Das funktioniert dann wie ein Videogame. Da können die Besucher einmal ausprobieren, wie so eine Hightech-Operation abläuft und wie viel Fingerfertigkeit es braucht. Das macht Spass. fca

Programm

Auch das HFR feiert 100 Jahre Chirurgie

Am 23. November stellt das Freiburger Spital (HFR) einen «Tag der Chirurgie» auf die Beine. Auf dem Programm stehen ein zweisprachiger thematischer Rundgang und eine Gesprächsrunde. Die Veranstaltung findet von 10 bis 16 Uhr im Kantonsspital statt. Fünfzehn Chirurgen der Standorte Freiburg, Riaz und Tafers stehen für Fragen zur Verfügung. Besucher erfahren dabei, was bei einer Laparoskopie geschieht, wie man eine Naht an einen Pouletschenkel anbringt, wie es in einem modernen Operationssaal aussieht und wie man–an sich selbst–ein Ultraschallgerät bedient. Die Parkplätze sind beschränkt. Das HFR empfiehlt, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema