Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Meggitt steht vor Übername durch US-Firma

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die weltweit tätige Meggitt-Gruppe könnte demnächst in neue Hände kommen. Der US-amerikanische Parker-Hannifin-Konzern hat den Meggit-Aktionären ein Kaufangebot gemacht. Betroffen vom Besitzerwechsel wäre auch die Meggit-Filiale in Villars-sur-Glâne.

Anfang August hat die in Cleveland ansässige US-Firma Parker-Hannifin den Meggitt-Aktionären ein sogenanntes freundliches Übernahmeangebot unterbreitet. Beide Unternehmen sind als Zulieferer für die zivile und militärische Luftfahrtbranche tätig und zählen unter anderen die Flugzeughersteller Airbus und Boeing zu ihren Kunden.

Der Meggitt-Vorstand empfiehlt den Aktionären, das Kaufangebot des US-amerikanischen Konkurrenten  anzunehmen. Der Entscheid fällt am 21. September im Rahmen einer ausserordentlichen Generalversammlung. Stimmen die Meggit-Aktionäre zu, kommt auch die Meggit-Filiale in Villars-sur-Glâne mit ihren derzeit 470 Angestellten in die Hände einer neuen Besitzerin. 

Parker Hannifin mit Europa-Sitz im waadtländischen Etoy bietet umgerechnet 10 Franken pro Meggitt-Aktie. Das entspricht einer Kaufsumme von 8 Milliarden Franken. Seit Bekanntwerden des Kaufangebots läuft die Londoner Börse heiss. Denn nebst Parker Hannifin interessierte sich zunächst auch die Luftfahrt-Ausrüsterin Transdigm für Meggitt – zog aber später ihr Konkurrenzangebot wieder zurück. Damit ist der Weg für Parker-Hannifin frei.

Unterschiedliche Portfolios

Wie einem Communiqué zum Kaufangebot zu entnehmen ist, ergänzen sich die Produktportfolios von Parker-Hannifin und Meggitt. Dies mag mit ein Grund sein, dass die mögliche Übernahme der Meggitt-Filiale in Villars-sur-Glâne auch von der Freiburger Wirtschaftsförderung vorsichtig positiv bewertet wird. «Wir sind der Meinung, dass die Übernahme von Meggitt eine Chance sein könnte für die Entwicklung des Meggitt-Standortes Villars-sur-Glâne», sagt Jerry Krattiger, Chef der kantonalen Wirtschaftsförderung, auf Anfrage. Die Diversität der Tätigkeiten am Standort Villars-sur-Glâne sowie das dort vorhandene spezifische Know-how dürften sich laut Einschätzung des kantonalen Wirtschaftsförderers positiv für die Meggitt-Zweigstelle auswirken. Die genauen Auswirkungen einer Übernahme seien aber schwierig abzuschätzen.

Gleichermassen verhalten optimistisch ist Syna-Gewerkschafts-Sekretär Yannick Ferrari. «Parker-Hannifin dürfte den Standort Villars-sur-Glâne weiter entwickeln, eine gewisse Unsicherheit besteht aber immer bei solchen Übernahmeangeboten», sagt Ferrari auf Anfrage. Seitens der Gewerkschaft werde die Entwicklung jedoch derzeit nicht als problematisch eingestuft.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema