Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Megumi Ode, Tokio

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Was möchtest du in deinem Leben unbedingt erreichen?

Langsam sollte ich mir darüber wohl ernsthaft Gedanken machen. Hoffentlich werde ich verheiratet sein und Kinder haben. Gerne würde ich entweder in Tokio oder im Ausland leben. Ich bräuchte aber unbedingt einen Ferienort, an den ich jederzeit verreisen könnte. Da ich schon als kleines Kind oft gereist bin, wird es mir schnell langweilig, wenn ich zu lange am gleichen Ort bleibe. Ich möchte auch noch viele weitere Länder kennenlernen. Die schöne Schweiz zum Beispiel, die steht auf meiner Liste ganz weit oben, alle Japaner reden darüber. Ausserdem würde ich gerne einmal ein kleines Geschäft besitzen und damit japanische Spezialitäten in andere Länder bringen und umgekehrt.

 

 Wovor hast du Angst, wenn du an die Zukunft denkst?

Ich bin zufrieden mit meinem Job, aber manchmal mache ich mir Sorgen, dass ich zu fokussiert bin. Will ich wirklich ein Leben lang Flugzeuge einkaufen? Nicht wirklich Ferien haben und nur geschäftlich reisen? Ich habe Angst, dass ich plötzlich alt bin und keine Zeit mehr habe, mir zu überlegen, was ich im Leben wirklich will. Ausserdem fehlt mir der Mann, den ich bräuchte, um eine Familie zu gründen. Hoffentlich hält das Jahr schöne Überraschungen für mich bereit.

 Was gefällt dir am Leben in deinem Land besonders?

In Tokio ist alles so praktisch, das ist etwas vom Besten an der Stadt. Wir haben viele Läden, die rund um die Uhr offen sind, und wir können alles kaufen, was man sich vorstellen kann. Wir importieren viel. Egal, was du suchst, ich kanns sofort besorgen. Dieser Vorteil wird mir immer wieder bewusst, wenn ich in Europa vor verschlossenen Ladentüren stehe und die Sonne erst am Untergehen ist. Ausserdem geniessen wir hier einen relativ hohen Lebensstandard, so was kann man nie genug schätzen.

Was würdest du in deinem Land verändern wollen?

Tokio ist ein einziger Ameisenhaufen, das stresst mich. Züge und Strassen sind vollgepackt mit Menschen und Autos. Wir sollten wirklich an der Dezentralisierung arbeiten. Was ich auch gerne ändern würde, ist die Tatsache, dass viele Japaner gestresst sind, weil sie zu viel arbeiten. Wir sollten arbeiten, um zu leben, und nicht leben, um zu arbeiten. Ich weiss, dass die Europäer viel weniger arbeiten und es ihnen doch meistens genauso gut geht. Das sollten wir auch hinbekommen. Es ist doch ein Traum, Wochenenden und Ferien zu haben!

 Was ist typisch für die Jugend in deinem Land?

Leider kommt mir keine spannende Antwort in den Sinn, wir sind wohl das langweiligste Volk der Welt. Ich denke, dass ein typischer Jugendlicher an einer Uni eine Ausbildung macht und anschliessend in Japan einen Job annimmt. Es ist ziemlich üblich für junge Japaner, früh unabhängig von der Familie zu leben. Ansonsten typisch für uns? Wir sind zu fest von der ganzen Welt beeinflusst, als dass wir noch etwas typisch Japanisches hätten beibehalten können. Oder vielleicht fällt es mir einfach nicht auf? mm 

Zur Person

Megumi Odeist eine 24-jährige kosmopolitische Japanerin. Nach ihrer Geburt wanderte die Familie nach Europa aus. Sie wuchs als Einzelkind in England und Singapur auf und lernte früh das westliche Leben kennen. Mit 15 Jahren kehrte sie nach Tokio zurück. Sie studierte Jura und arbeitet heute bei den Japan Airlines als Einkäuferin für Flugzeuge; dafür reist sie in der Welt umher.mm

Meistgelesen

Mehr zum Thema