Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehr Besucher im Kino Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

2011 hat das Murtner Kino Feuerwehrmagazin Nr. 1 auf Digitaltechnik umgestellt, 2012 wurde die Bestuhlung ausgewechselt. «Damit sind wir für die Zukunft gewappnet», sagte Verwaltungsratspräsident Alexander Hayoz an der kürzlich durchgeführten Generalversammlung. Die Investitionen haben die Kinobetreiber 150 000 Franken gekostet. Für die nächsten drei Jahre planen sie keine weiteren Ausgaben.

Bond und Bienen gefielen

Obwohl im 12. Betriebsjahr ein Kassenschlager wie «Intouchables» ausblieb, konnte das Kino die Besucherzahlen leicht steigern: von 9048 im Vorjahr auf 9125 Eintritte. Während elf Monaten wurden 72 Filme gezeigt und insgesamt 464 Vorstellungen durchgeführt. Zu den erfolgreichsten Filmen gehörten «Skyfall–007» mit 862 Besuchern und der Dokumentarfilm «More than Honey» des Schweizer Regisseurs Markus Imhof mit 810 Besuchern.

Nächstes Jahr strebe man wieder die Grenze von 9000 Besuchern an. Doch nicht alleine die Programmation habe Einfluss auf die Eintrittszahlen. «Es spielt auch eine Rolle, welche Filme auf den Markt kommen», erklärte Kino-Murten-Geschäftsführer René Mathys. «Fehlen grosse Produktionen, schränkt uns das bei der Auswahl ein.» mkc/hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema