Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehr Einnahmen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Verbessertes Jahresergebnis für Cordast

Mit einem Aufwandüberschuss von rund 124000 Franken hatte die Gemeinde Cordast für das Jahr 2003 gerechnet. Bei Ausgaben in der Höhe von 2,67 Millionen Franken ergab sich schliesslich einen Verlust von 11309 Franken.

Wie viele andere Gemeinden auch, konnte Cordast höhere Steuereinnahmen verbuchen. Die Differenz zum Budget betrug rund 70000 Franken. Dank weniger Ausgaben im Schulwesen und in der Raumplanung ist der Verlust weiter geschrumpft.

Letzte Schulhaussubventionen

Die Investitionsrechnung hat mit einem Einnahmenüberschuss von 330635 Franken geschlossen. Das Budget sah Einnahmen von 367000 Franken und Ausgaben von 122000 Franken vor. «Die letzten Subventionen für das neue Schulhaus sind für dieses positive Ergebnis ausschlaggebend», wurde den Anwesenden erläutert.

Die Arbeiten für das Generelle Entwässerungsprojekt GEP Obere Bibera werden erst in diesem Jahre ausgeführt und belasten somit die Rechnung 2004. Im Budget 2003 figurierte dieser Posten mit 50000 Franken.

Spitex Haut-Lac/Vully

Bis anhin sorgte das Rote Kreuz für die spitalexterne Krankenpflege und die Familienhilfe in Cordast. Per 1. Januar 2005 werden diese Dienste von der Spitex Haut-Lac/Vully übernommen. Die Kosten pro Einwohner steigen dadurch um rund einen Drittel auf etwa 32 Franken. Dieser Wechsel dränge sich auf, da das Rote Kreuz diese Dienstleistung für so ein kleines Einzugsgebiet nicht mehr anbieten könne.

Fusionsgespräche

Momentan tue sich nicht viel betreffend Fusionsgespräche zwischen Gurmels und Cordast. Die Reglemente und Gebühren seien verglichen und die Verwaltung organisiert worden, erläutert die Gemeindepräsidentin Maria Lippuner. Man wolle nun die beiden Jahresrechnungen zusammenführen und beurteilen. Die Bevölkerung werde zu gegebenem Zeitpunkt über die Ergebnisse informiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema