Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehr Freiburger Arbeitslose im Dezember

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In allen Bezirken des Kantons hat die Arbeitslosenquote im Dezember zugenommen. Dies teilt das Amt für den Arbeitsmarkt mit. 5405 Menschen waren im letzten Monat ohne Job, im November waren es 719 weniger gewesen. Damit wächst die Arbeitslosenquote von 3,1 auf 3,5 Prozent. Am 31. Dezember waren 9000 Menschen im Kanton auf Stellensuche, so viele wie noch nie. Das Amt für den Arbeitsmarkt begründet die Zunahme unter anderem mit der Jahreszeit: Im Winter würden die Arbeiten im Freien abnehmen.

Entschädigung beantragt

Wie Charles de Reyff, Direktor des Amts für den Arbeitsmarkt, auf Anfrage sagt, melden auch Skibetriebe Probleme an. Aufgrund schlechter Witterungsbedingungen können Betriebe zwar nicht Kurzarbeit, aber eine Entschädigung beantragen. Drei Skistationen und ein Bergrestaurant haben laut de Reyff für Dezember eine Entschädigung verlangt, weil sie nicht arbeiten konnten. Der Entscheid steht noch aus. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema