Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehr Geld fürs Museum Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Murten unterstützt sein Museum in den nächsten drei Jahren mit 210 000 Franken pro Jahr. Das hat der Murtner Generalrat gestern Abend entschieden. Mit 25 Ja- zu 20 Nein-Stimmen nahm er einen Antrag der CVP/EVP-Fraktion für eine Erhöhung des Betriebsbeitrags an. Zuvor lehnte der Rat sowohl den ursprünglichen Antrag des Gemeinderates als auch einen Kürzungsantrag der Finanzkommission ab. Die CVP-/EVP-Fraktion begründete die Erhöhung damit, dass die Museumsdirektion marktgerecht entlöhnt werden solle, ohne bei Projekten Abstriche machen zu müssen. Der Gemeinderat sah eine Leistungsvereinbarung über fünf Jahre mit einem jährlichen Beitrag von 190 000 Franken vor. Die Finanzkommission wollte den gleichen Betrag mit einer Laufzeit von drei Jahren sprechen. sos

Mehr zum Thema