Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehr Leistung dank Fusion

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mehr Leistung dank Fusion

Welche Zukunft für Raiffeisenbank Jaun?

Für die Verantwortlichen der RB Jaun ist es angesichts der Veränderungen im Bankenumfeld und der steigenden Kundenanforderungen unumgänglich, sich mit der Nach-barbank zusammenzuschliessen. Die Mitglieder werden am Freitagabend darüber befinden.

Obwohl vor knapp zwei Jahren ein Zusammenschluss mit der Raiffeisenbank «Vallée de la Jogne» mit Sitz in Charmey abgelehnt wurde, sahen sich die Behörden und die Bankleitung der Raiffeisenbank (RB) Jaun im vergangenen Jahr erneut veranlasst, sich damit zu befassen. Im Oktober 2003 erhielten die Genossenschafter eine entsprechende Informationsbroschüre und es fand eine Orientierungsversammlung statt (FN vom 27. Oktober). Für die Generalversammlung von morgen Freitag ist eine entsprechende Beschlussfassung nun wieder traktandiert.

Höhere Anforderungen bei
beschränktem Wachstumspotenzial

Genau gleich wie bei den Gross- und Regionalbanken haben in den vergangenen Jahren auch bei den Raiffeisenbanken gesamtschweizerisch und im ganzen Kanton Freiburg einschneidende Restrukturierungen stattgefunden. Neue gesetzliche Anforderungen erhöhen den Druck zu mehr Professionalität. Behörden und Bankleitung der RB Jaun sind deshalb der Meinung, dass auch ihre Dorfbank nicht darum herumkommt, die Konsequenzen zu ziehen, wenn die Leistungsfähigkeit zu Gunsten der Kundschaft im Einzugsgebiet aufrechterhalten und wenn möglich noch verbessert werden soll.

An der Informationsversammlung im Oktober haben sie unter anderem darauf hingewiesen, dass mit dem
bestehenden Personal die neuen
gesetzlichen Auflagen an die inter-
ne Kontrolle und die Abwicklung
der Bankgeschäfte nicht mehr er-füllt werden können. Personalaufstockung ist aber aus Kostengründen nicht möglich. So könne auch die Beratung der Kundschaft zu den sich laufend verändernden Bankprodukten nicht zur Zufriedenheit sichergestellt werden. Deshalb beantragen die Verantwortlichen der RB Jaun ihren Genossenschafterinnen und Genossenschaftern den Zusammenschluss mit der benachbarten RB «Vallée de la Jogne».

Wichtige Punkte vereinbart

Aus den Unterlagen für die morgige Versammlung geht hervor, dass als integrierender Bestandteil zum Fusionsvertrag zwischen der RB «Vallée de la Jogne» und der RB Jaun auch eine Vereinbarung abgeschlossen wurde. Darin heisst es unter anderem, dass «auf Grund der aktuellen Situation eine Schliessung der Geschäftsstelle in Jaun nicht zur Diskussion» stehe. Dies bedinge natürlich, dass die Einheimischen ihre Dorfbank auch nutzen. Vielmehr besteht das Hauptziel darin, den Jaunern eine leistungsfähige Dorfbank zu erhalten.

In der Geschäftsstelle Jaun wird künftig vorwiegend der Schalterdienst und die Kundenberatung angeboten. Ebenfalls Spezialberatung stehe auf Vereinbarung in Jaun zur Verfügung. Auch künftig werde alles für die Kunden der RB Jaun in deutscher Sprache abgewickelt, inkl. Jahresbericht und Jahresrechnung. Zudem wird bestätigt, dass ab 2005 für eine junge Person aus dem Einzugsgebiet der jetzigen RB Jaun wieder eine Lehrstelle zur Verfügung steht. Dies ist im Moment nicht mehr möglich.

Die Generalversammlung der neuen «Raiffeisenbank Jauntal» würde aus Platzgründen im Raum Charmey/ Broc stattfinden; dies bei wichtigen Traktanden zweisprachig. In Jaun wird aber immer vorgängig eine Orientierungsversammlung in deutscher Sprache abgehalten. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema