Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehr Möglichkeiten für präventive Überwachung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bern Gestern präsentierte Verteidigungsminister Ueli Maurer vor den Medien den nachrichtendienstlichen Lagebericht. Dabei erklärte der Bundesrat, die Möglichkeiten zur präventiven Überwachung sollten ausgedehnt werden. Dazu will Maurer ein neues Gesetz einbringen. Allerdings sei die Reichweite der geplanten Präventivmassnahmen noch nicht klar. Ohne die Bewilligung einer Behörde dürfe der Nachrichtendienst aber auch in Zukunft keine Überwachungen vornehmen. Die Gefahren für die Schweiz werden vom Nachrichtendienst zurzeit im Allgemeinen eher als moderat eingeschätzt. sda

Bericht Seite 16

Meistgelesen

Mehr zum Thema