Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehr Parkplätze in der Stadt Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Unter dem Applaus der SVP will der neue Gemeinderat etliche Parkhäuser, die vorwiegend von Pendlern genutzt werden, abends und an Wochenenden für Private öffnen. Damit erhöht die Stadt das Angebot an Parkplätzen und motiviert, mit dem Auto ins Stadtzentrum zu fahren anstatt den ÖV zu nutzen. Die Idee, abends und an Wochenenden leer stehende Parkhäuser komplementär zu nutzen, ist in einer sich verdichtenden Stadt grundsätzlich keine schlechte, sie muss jedoch, wenn sie mit der Mobilitätspolitik der Agglo kompatibel sein soll, zu Ende gedacht werden: Pro unterirdischer Parkplatz, der abends und an Wochenenden neu zur Verfügung steht, müsste gleichzeitig ein oberirdischer verschwinden oder während diesen Zeiten mit einem Parkverbot belegt werden.

 Bevor der Gemeinderat jedoch mit neuen, punktuellen Ideen auf politische Vorstösse reagiert, wünsche ich mir von diesem nun endlich und so schnell wie möglich die Präsentation eines Parkplatz- und Mobilitätskonzepts für die Stadt Freiburg, etwas das der ehemalige Mobilitätsdirektor Steiert eine ganze Legislatur lang nicht zustande gebracht hat.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema