Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehr Plätze an der Hochschule für Gesundheit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

freiburg«Durch die Positionierung auf Fachhochschulniveau ist die Pflegeausbildung und der Beruf der Pflege für junge Menschen attraktiver geworden.» Dies hält die Fachhochschule für Gesundheit Freiburg (HEdS-FR) in einer Medienmitteilung vom Freitag fest. Aufgrund der laufend steigenden Zulassungsgesuche für dieses Studium habe der Direktionsrat nun beschlossen, die Aufnahmekapazitäten dieser Fachhochschule auszubauen.

Somit kann die HEdS-FR im Studienjahr 2008/09 gut zwanzig zusätzliche Studierende aufnehmen. Für das französischsprachige Vorbereitungsjahr sind das 76 statt 55 im Vorjahr und 18 deutschsprachige Studierende statt 14. Insgesamt sind 324 Studierende an dieser Fachhochschule eingeschrieben gegenüber 263 im vergangenen Jahr (Vorbereitungsjahr + drei Bachelor-Jahrgänge).

Die steigende Beliebtheit der Pflegeausbildung wird hauptsächlich auf zwei Gründe zurückgeführt. Zum einen biete der Abschluss mit einem «Bachelor of Science» HES-SO eine «ausgezeichnete auf die Praxis ausgerichtete Allgemeinausbil- dung, die bei den Arbeitgebern eine hohes Ansehen geniesst». Dank dem Bologna-System kann der Beruf auch im Ausland ausgeübt werden und bietet Grundlage, die Ausbildung mit einem Master zu vervollständigen. Dieser Studiengang soll in Kürze eingeführt werden.

Zum anderen hat sich die HEdS-FR von einer mehrheitlich französischsprachigen zu einer zweisprachigen Schule gewandelt. Sie will damit eine Scharnierfunktion zwischen der Deutsch- und der Westschweiz einnehmen. Mehr noch: Sie will sich, wie es in der Medienmitteilung abschliessend heisst, «als Leaderin im Bereich des zweisprachigen Pflegestudiums positionieren».

Meistgelesen

Mehr zum Thema