Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehr Polizeipräsenz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mehr Polizeipräsenz

Anfrage zur Sicherheit am Bahnhof

«Im Raum Bahnhof Freiburg braucht es am Abend und während der Nacht eine permanente Polizeipräsenz.» Dies stellt Grossrat Martin Tschopp in einer Anfrage an den Staatsrat fest.

Martin Tschopp (SP, Schmitten) nimmt mit seiner Anfrage Bezug auf Prügeleien, die am vergangenen Freitag bekannt und sogar mit einer Handy-Kamera gefilmt wurden (FN vom 28. Oktober). Er will daher vom Staatsrat wissen, ob er mit ihm der Meinung sei, dass eine permanente Präsenz oder doch eine «zeitlich eng patrouillierende Polizeistreife» präventiven Charakter haben könnte.Der Sensler Grossrat möchte daher von der Regierung erfahren, ob sie bereit ist, die Polizeipräsenz im Raume Bahnhof Freiburg und der Bar «XX» zu verstärken. Nach seiner Ansicht sollte dies aber nicht dazu führen, dass Polizeibeamte wieder mehr Überstunden leisten müssen, wie es in der Anfrage heisst.

Auch andere Orte mit höherer Gewalttätigkeit?

Entweder müsse das Personal aufgestockt oder es müssten die Prioritäten für die Einsätze anders gesetzt werden. Schliesslich erkundigt sich Grossrat Martin Tschopp beim Staatsrat danach, ob es andere Orte in der Stadt oder im Kanton gibt, an denen Gewalttätigkeiten markant höher sind, als es generell schon der Fall ist. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema