Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehr Schulden wegen Wachstum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Finanziell ist die Gemeinde Misery-Courtion auf gutem Wege – so fasste Syndic Jean-Pierre Martinetti vor den 35 Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern, welche sich am Montagabend in der Mehrzweckhalle von Misery einfanden, seine Ausführungen zur positiven Rechnung 2015 zusammen: Letztere schliesst bei einem Aufwand und Ertrag von jeweils rund 7,5 Millionen Franken mit einem Gewinn von 5500 Franken. Die schwarzen Zahlen seien vor allem durch höhere Steuereinnahmen zustande gekommen, kommentierte Martinetti die Rechnung. Auf der Ausgabenseite kam es vor allem in einem Bereich zu einer grösseren Abweichung zum Budget: Zu Buche schlugen hier die Ausgaben für die Verschmutzung des Trinkwassers vor eineinhalb Jahren, welche Mehrkosten von rund 40 000 Franken verursachten.

Der Gemeinde gehe es finanziell jedoch gut, schliesslich, so Martinetti, «erlaubte uns der gute Abschluss 2015 freie Abschreibungen in der Höhe von 720 000 Franken.» Misery-Courtion sei damit auch für künftige Investitionen gewappnet. Die Gemeindeversammlung hiess sowohl die Laufende Rechnung 2015 wie auch die Investitionsrechnung einstimmig gut.

Neue Vereinigung

Die Stimmberechtigten genehmigten ausserdem ebenfalls einstimmig einen Zusatzkredit für die Sanierung der Quartiertstrasse Chemin du Raffort in Courtion sowie die aufgrund der neusten Gemeindefusionen geänderten Statuten des Gemeindeverbands des Seebezirks und Änderungen in den Statuten der ausserschulischen Betreuung.

Gemeinderat Alexandre Ratzé präsentierte den Anwesenden weiter ein Projekt, das den Bau eines neuen Feuerwehrlokals für die Gemeinden des Haut-Lac in Courtepin vorsieht. Dazu schlug der Gemeinderat der Versammlung die Gründung einer Vereinigung vor. Deren Statuten verabschiedeten die Anwesenden einstimmig.

Starkes Wachstum

Der Syndic liess es sich nicht nehmen, an der letzten Gemeindeversammlung der zu Ende gehenden Legislatur 2011–2016 einen Blick zurückzuwerfen: Diese sei von einem starken Wachstum der Gemeinde gezeichnet gewesen: «Innert fünf Jahren ist unsere Bevölkerung um über 20 Prozent auf 1851 Einwohner angewachsen.»

Misery-Courtion habe in dieser Zeit etliche Investitionen getätigt. Diese seien einer der Gründe, warum die Verschuldung pro Kopf von 1680 Franken im Jahr 2011 auf aktuell 3600 Franken angestiegen sei. Martinetti nannte in diesem Zusammenhang den Erweiterungsbau des Schulhauses in Courtion. Mit einem Applaus verabschiedeten die Anwesenden gegen Ende der Versammlung die beiden abtretenden Gemeinderäte Jacques Berset und Roland Aeby.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema