Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehr Steuern eingenommen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Lurtigen schliesst mit einer positiven Rechnung ab

Gemeindepräsident Fritz Herren leistete die von 33 Stimmberechtigten besuchte Versammlung in der Zivilschutzanlage und erläuterte zusammen mit der Gemeindekassierin Theres Horisberger die erfreuliche Rechnung. Der Aufwand betrug 666000 Franken (Budget: 442000), der Ertrag 671000 Franken (442000) und der Gewinn 5000 Franken (97). Die Einkommenssteuern natürlicher Personen fielen um 30000 Franken höher aus als budgetiert. Die Investitionsrechnung schliesst mit einem Ausgabenüberschuss von 99000 Franken. Budgetiert waren 270000 Franken. Gründe dafür sind zurückgestellte Projekte. Auch mussten an den Neubau der OS Murten rund 10000 Franken weniger einbezahlt werden.

Die 17-fache Holzmenge

Der Sturm «Lothar» hat in Lurtigens Wäldern rund 8000 Kubikmeter Holz geworfen. Das entspricht dem Hiebsatz-Kontingent von 17 Jahren. Ab Mitte Mai werden die Beton-Belagsarbeiten der Flurwege ausgeführt und machen Sperrungen bis zu sechs Wochen nötig. Umleitungen werden organisiert. Nach Abschluss der Kanalisationsarbeiten (Trennsystem) fliesst Lurtigens Sauber- und Strassenwasser nun in den Bach und das Schmutzwasser in die ARA Region Kerzers.

Lurtigen wurde kürzlich ins Inventar der schützenswerten Ortsbilder aufgenommen.
Der Gemeinderat prüft, die Umgebung des Dorfbrunnens mit einer Natursteinpflästerung neu zu gestalten und aufzuwerten. Die Kosten werden auf rund 20000 Franken veranschlagt. Weil die Rechnung für die Abfallbeseitigung einen Ertrag abwirft, wird die Kehrichtgebühr nach dem ersten Jahr Kehrichtsackgebühr von 50 auf 30 Rappen je kg gesenkt.

Fusion: kein Thema

Im Falle einer Gemeindefusion beträge Lurtigens «Mitgift» 97000 Franken. Dies sei aber zurzeit kein Thema, beantwortete der Gemeindepräsident eine entsprechende Frage. Ein weiterer Stimmbürger regte an, Möglichkeiten für besseren Natelempfang in Lurtigen zu prüfen, ohne gleich eine Natelantenne errichten zu müssen.

Fritz Herren dankte Ueli Herren-Käser und seiner Holzerequipe für ihren Einsatz anlässlich des Sturms «Lothar», durfte seinerseits den Dank für seinen Einsatz für die Gemeinde entgegennehmen und leitete um 21.30 Uhr über zum zweiten Teil mit Brot, Züpfe, Käse und Wein.

Meistgelesen

Mehr zum Thema