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Mehr Umsatz für die lokale Wirtschaft

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Die zweite Aktion mit Kariyon-Gutscheinen, bei denen der Kanton einen Ra-batt von 10 Prozent über-nimmt, stiess auf ein grosses Echo. Dank der Aktion, die vom 24. November bis zum 31. Dezember dauerte, flossen 15 Millionen Franken in die lokale Wirtschaft, wie die Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft schreibt. Diese zweite Aktion ist Teil des kantonalen Wiederankurbelungsplans 2020 und war beim Kanton mit 2 Millionen Franken dotiert. Der für die Massnahme bereitgestellte Betrag sei nun aufgebraucht und die Aktion somit beendet.

Wie die Direktion schreibt, sind über 50 Prozent der in der zweiten Phase gekauften Gutscheine bereits verwendet worden. Die übrigen Gutscheine können noch bis zum 30. Juni in den 1900 Geschäften, Restaurants und lokalen Dienstleistungsunternehmen, die auf der Kariyon-Plattform registriert sind, eingelöst werden.

Die beiden Kariyon-Aktionen haben seit Beginn der Pandemie für die lokale Wirtschaft einen Umsatz von 32 Millionen Franken generiert. Gemäss Mitteilung haben sie den Freiburger Gewerblern und Dienstleistungsbetrieben auch zu mehr Sichtbarkeit verholfen und sich als effizient erwiesen. Deshalb ziehe der Kanton eine Fortsetzung der Partnerschaft mit dem für die Plattform verantwortlichen Jungunternehmen Local Impact in Betracht.

uh

 

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