Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehr Zeit für Kultur

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Café Le Tunnel in Freiburg hat in den letzten eineinhalb Jahren regelmässig und immer erfolgreicher Konzerte und andere kulturelle Anlässe veranstaltet. Nun gründet Wirtin Nathalie Bloesch mit fünf weiteren Kulturinteressierten den Verein Bouillon de Culture. Gestern Abend fand die Gründungsversammlung statt.

«Seit Rebecca Casutt und ich das Lokal 2010 übernommen haben, habe ich mich alleine um die Organisation der Konzerte gekümmert», erzählt Bloesch. Das sei eine gute Zeit gewesen, um auszuprobieren, was beim Publikum ankomme. Mit dem Verein möchte Bloesch eine gewisse Linie ins kulturelle Programm bringen. Sie betont aber: «Wir bleiben offen für Neues.»

Organisatorische Trennung

Bloesch erhält vom Vorstand des Vereins Unterstützung bei der Programmation, welche dadurch professioneller wird.Wichtig dabei ist die Trennung zwischen dem gewinnorientierten Gastronomiebetrieb und dem nicht nach Gewinn strebenden Verein. «Der Verein kann Subventionen für kulturelle Anlässe beantragen», erklärt Bloesch. Die Konzerte werden im Moment über eine Kollekte finanziert, was sich auch mit dem Verein nicht ändert. Wenn die Kollekte aber zu gering ausfällt, hat das Café Le Tunnel bis anhin eine Summe an die Künstlerinnen und Künstler ausbezahlt. Diese Aufgabe übernimmt nun der Verein Bouillon de Culture. Damit verkleinert sich das finanzielle Risiko für das Café Le Tunnel.

Den Namen «Bouillon de Culture» hat eine dort auftretende Musikerin einst für das Café Le Tunnel verwendet. «Sie hat recht: Wir bringen das kulturelle Leben im Burg-Quartier zum Sprudeln», sagt Bloesch. Der Verein Bouillon de Culture stehe für Kreativität und wolle das Publikum ermuntern, sich Zeit für Kultur zu nehmen.

Ein erstes Projekt ist bereits aufgegleist: Frédéric Chappuis, Tontechniker und Musiker, will Konzerte im Café aufnehmen. Mitglieder des Vereins erhalten die Aufnahmen per USB-Stick. nas

Meistgelesen

Mehr zum Thema