Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehrsprachigkeit bedeutet Zukunft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Universitätsrektor Urs Altermatt zum Ethnonationalismus

Die schwierige Neubesetzung des Lehrstuhls von Othmar Keel an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg i. Üe. hat in den letzten Monaten zur Frage geführt, wie kirchlich die Universität sein müsse. Rektor Altermatt stellt klar, dass die Universität Freiburg sich nie als kirchliche Universität, sondern als staatlich getragene Universität der Schweizer Katholiken verstanden habe.

Im Ethnisierungsprozess, den ganz Europa durchmache und im östlichen Europa zu neuen Nationen geführt habe, sei die Mehrsprachigkeit auch in Zukunft das Merkmal der Universität. Die Zweisprachigkeit Deutsch – Französisch bilde nur einen Schritt innerhalb der Vielsprachigkeit Europas. Der Vormarsch des Englischen verstärke – so paradox es klinge – die Bedeutung der Mehrsprachigkeit der Freiburger Universität.

Meistgelesen

Mehr zum Thema